ANZEIGE

Südwestrundfunk überarbeitet das Programm der Popwelle SWR3


Neue Töne im Radiobereich des SWR, Stuttgart: Am heutigen Montag, 12. September 2022, startet die Popwelle SWR3 mit einem optimierten Programm. Bereits im Mai gab es einige Veränderungen, im September treten nun weitere in Kraft. Hintergrund sind die teilweise veränderten Tagesabläufe und Radiogewohnheiten der Hörer:innen, die sich in den vergangenen zwei Jahren - nicht zuletzt durch die Pandemie - entwickelt haben. Neben den Sendezeiten ändert SWR3 auch die Sendungsnamen. Insgesamt will man "dynamischer werden" und "noch mehr Aktualität und Einordnung ins Programm bringen".

Programmchef Thomas Jung erläutert den Hintergrund der Optimierungen: "Die Mediennutzung hat sich durch die sozialen Netzwerke, Push-Mitteilungen und schnelle Apps weiter rasant verändert. Wir wollen deshalb die Informationen, den Service für die Hörer:innen noch schneller verfügbar machen. Nämlich immer dann, wenn etwas Relevantes tatsächlich passiert ist. Wir wollen nicht warten, bis eine bestimmte Sendung beginnt. Das ist ein sehr wichtiger Punkt für uns. Damit kann man die Stärke des Radios wieder massiv nach vorne stellen und herausarbeiten. Wir wollen mit den digitalen Angeboten mithalten. Damit das Radio als Tagesbegleiter auch weiterhin die Nummer 1 bleibt. Die Menschen sollen wissen: Wenn etwas passiert, erfahre ich es verlässlich bei meiner Marke SWR3. Und wir wollen uns wahrnehmbar verändern. Da tun uns die Optimierungen des Programms auch gut. SWR3 wird als Vorbild im Radiomarkt von vielen kopiert. Wir wollen uns durch regelmäßige Facelifts den Abstand wieder sichern. Als die Marke Nummer 1 für unsere Nutzerinnen und Nutzer."