ANZEIGE

RTL Group: spanische Atresmedia mit Einbußen bei Umsatz und Gewinn


Atresmedia mit Sitz in Madrid hat ihre Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Jahres 2022 veröffentlicht. Die spanische Mediengruppe, an der die Bertelsmann-Tochter RTL Group mit 18,7 Prozent beteiligt ist, meldete einen Nettoumsatz von 654,4 Millionen Euro, was einem leichten Rückgang von 1,6 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 entspricht (664,9 Millionen Euro).

Das EBITDA lag bei 116,6 Millionen Euro, ein Rückgang von drei Prozent gegenüber dem Zeitraum Januar bis September 2021 (120,3 Millionen Euro). Der Nettogewinn betrug 74,8 Millionen Euro, ein Rückgang von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (79,9 Millionen Euro).

Atresmedia konnte ihren Anteil am spanischen TV-Werbemarkt indes auf 43,1 Prozent erhöhen. Die Mediengruppe war erneut führend bei den Zuschauer-Marktanteilen und hat ihren Abstand zu den Wettbewerbern vergrößert. Antena 3, das Senderflaggschiff von Atresmedia, ist mit einem durchschnittlichen Zuschauer-Marktanteil von 13,9 Prozent der meistgesehene Sender in Spanien.