ANZEIGE

Spotify: Werbewachstum verlangsamt sich, Nutzerzahl steigt weiter


Der Musikstreaming-Dienst Spotify verzeichnet weiterhin ein solides Nutzer- und Umsatzplus. Im dritten Quartal 2022 konnte das Unternehmen aus Stockholm seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf drei Milliarden Euro steigern.

Das Werbegeschäft macht mit 385 Millionen Euro nur einen kleinen Teil aus. Den Bereich versucht der schwedische Streaming-Anbieter derzeit mit dem Genre Podcasts auszubauen. Von Juli bis September 2022 stiegen die Einnahmen mit Werbung um 19 Prozent, im Vorquartal lag das Plus noch bei knapp 30 Prozent. Mit 2,65 Milliarden Euro entfällt der Großteil der Spotify-Umsäzte auf das Abo-Geschäft (+22 % ggü. Q3/2021). Trotz des Wachstums bei Umsatz und Nutzern sowie einer Gewinnmarge von 24,7 Prozent steht in der Spotify-Bilanz ein operativer Verlust von 228 Millionen Euro.

Die Zahl der zahlenden Abonnenten von Spotify ist im dritten Quartal 2022 auf 195 Millionen Kunden angestiegen, was eine Steigerung um 13 Prozent zum Vorjahreszeitraum bedeutet und ein schnelleres Wachstum als erwartet. Bis Jahresende soll der Abo-Stamm auf 202 Millionen ansteigen, so die Erwartungen von Spotify. Gleichzeitig geht man bis dahin von einem Anstieg der Gesamtkundenzahl (inkl. der Nutzer der werbefinanzierten Version) von aktuell 456 Millionen (Ende September 2022) auf 479 Millionen akitve User aus.

zurück

Margit Mair 26.10.2022