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Neues Online-Portal ARD Kultur gestartet


Die ARD ist mit ihrem neuen Portal ardkultur.de in die Beta-Phase gestartet. Auf der Website werden zahlreiche Kulturinhalte der ARD Mediathek und ARD Audiothek nach Themenbereichen kuratiert sowie neue digitale Produktionen präsentiert. Ein Navigator führt die Nutzerinnen und Nutzer durch das Angebot. Das Jahresbudget von ARD Kultur beträgt fünf Mio. Euro, die Programmgeschäftsführung liegt bei Bettina Kasten für den Bereich Partner- und Projektmanagement sowie Kristian Costa-Zahn als Head of Content. ARD Kultur ist unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks MDR in Weimar angesiedelt.

"Wir sind überzeugt davon, dass Kultur unverzichtbar ist für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben in diesem Land, gerade in einer Zeit großer gesellschaftlicher Herausforderungen. sagt MDR-Intendantin Karola Wille. "Mit ARD Kultur stärken wir unseren öffentlich-rechtlichen Markenkern und unseren Beitrag für das Gemeinwohl, der wichtiger denn je ist. Wir wollen alle Altersgruppen ansprechen, indem wir viele vorhandene Kulturinhalte aus der ganzen ARD bündeln, aber auch neue innovative Formate für jüngere Zielgruppen entwickeln."

Das neue Portal soll Kulturinhalte für alle Altersgruppen anbieten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Team von ARD Kultur, gemeinsam mit den ARD-Landesrundfunkanstalten und anderen öffentlich-rechtlichen Partnern auch neue digitale Inhalte produzieren, die sich besonders an Menschen zwischen 30 und 50 Jahren richten. Alle Erkenntnisse und Erfahrungen werden in den derzeit laufenden Drei-Stufen-Test für ARD Kultur einfließen.

Bei ARD Kultur sind zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Kuratieren bestehender Inhalte der ARD Mediathek und ARD Audiothek, für die Redaktion und Organisation von Kooperationen und Koproduktionen mit Landesrundfunkanstalten sowie Partnern aus dem Kulturbereich tätig. Zu Beginn der Betaphase stehen neun Neuproduktionen und 180 bereits vorhandene Audio- und Video-Beiträge im Portal.