ANZEIGE

Medien-Konzern

SWMH steigert 2021 Umsatz und Gewinn


Mit den Corona-Herausforderungen ist die Südwestdeutsche Medien Holding (SWMH) bestens fertig geworden. Der Umsatz des von CEO Dr. Christian Wegner geführte Stuttgarter Medien-Hauses stieg 2021 um 3,2 Prozent von 855,2 auf nunmehr 882, 6 Mio. Euro. Noch erfreulicher hat sich das EBITDA entwickelt, das von 79, 5 auf beachtliche 108,8 Mio. Euro in die Höhe sprang. Das Ergebnis vor Steuern kehrte von -15,4 Mio. Euro in die schwarzen Zahlen zurück und landete bei 21,3 Mio. Euro. 

Wachsende Digital-Erlöse sorgen für Erfolg

Das Digital-Business hat maßgeblich zur positiven Entwicklung bei der SWMH beigetragen. Im Leser-Markt gab es ein zweistelliges Plus bei den Digital-Abos und auch im Werbe-Markt waren digitale Formate gefragt.

Der Leser-Markt hat mit 370,3 Mio. Euro (plus acht Mio. Euro) seine Position als umsatzstärkster Bereich weiter ausbauen können. Die Werbe-Erlöse sind mit 324,95 (+ 0,75 Euro) nahezu stabil geblieben. Deutlich zulegen konnte hingegen das Zustell-Geschäft - dort stieg der Umdsatz von 67,3 auf 75,7 Mio. Euro. Rückläufig entwickelte sich das Segment Buch/Zeitschriften, das gut sechs Millionen Euro an Umsatz verlor und bei 43,2 Mio. Euro landete.

Die Anzahl der SWMH-Beschäftigten ging um rund 500 auf 14.372 zurück.