ANZEIGE

Schwäbisch Media-Chef Lutz Schumacher hat den Bieter-Kampf mit der Ebner Gruppe um den Zollern-Alb-Kurier für sich entschieden - Foto: Schwäbisch Media

Schwäbisch Media-Chef Lutz Schumacher hat den Bieter-Kampf mit der Ebner Gruppe um den Zollern-Alb-Kurier für sich entschieden - Foto: Schwäbisch Media

TZ-Markt

Schwäbisch Media übernimmt Druck- und Verlagshaus Hermann Daniel in Balingen

Die Konzentration im Sektor der regionalen Tageszeitungen setzt sich fort. Das Ravensburger Medienhaus Schwäbisch Media baut seine Markt-Position in Baden-Württemberg durch die Übernahme des traditionsreichen Druck- und Verlagshauses Hermann Daniel mit Sitz in Balingen weiter aus. 

Künftig gehören auch die Tageszeitung Zollern-Alb-Kurier (Auflage: ca. 20.000 Exemplare) und das Anzeigenblatt Südwest Markt (Auflage: ca. 80.000 Exemplare) zum Ravensburger Medienhaus. 

Schwäbisch Media-CEO Lutz Schumacher: "Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sich Medienhäuser am besten durch Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Wachstum für die Zukunft rüsten können. Das hat sich seit der Fusion mit der Nordkurier Mediengruppe im Juli 2021 bewiesen. Durch die nahtlose Angrenzung des Zollern-Alb-Kuriers an das westliche Verbreitungsgebiet der Schwäbischen Zeitung spielt zudem die Stärkung des lokalen Journalismus eine tragende Rolle. Die Medienhäuser passen in vielen Belangen gut zusammen und ergänzen sich an den richtigen Stellen."

Über das Interesse von Schwäbisch Media am Balinger Verlagshaus hatte new business bereits im August 2022 berichtet. Einen Monat später hatte auch die Ebner-Gruppe aus Ulm dem Bundeskartellamt in Bonn mitgeteilt, dass sie über ihre Tochter Neue Pressegesellschaft den Hermann Daniel Verlag übernehmen will. Damals wollten weder die Kauf-Interessenten noch die Verkäufer-Seite den Vorgang kommentieren. 

Unter der Führung von CEO Lutz Schumacher hat Schwäbisch Media kräftig an Fahrt aufgenommen. Mitte 2021 kauften die Ravensburger bekanntlich ihre Mitgesellschafter bei der Nordkurier Mediengruppe in Neubrandenburg raus. Damit verfügt das Ravensburger Medienhaus (rund 900 Beschäftigte,  3.000 freie Mitarbeiter sowie 5.000 Zusteller) nun über gleich zwei Stammregionen. 

Die Schwäbische Zeitung ist die größte regionale Abo-Zeitung in Baden-Württemberg. Mit Regio TV betreibt Schwäbisch Media zudem Deutschlands größte regionale Privatsender-Gruppe. Zum Portfolio gehören darüber hinaus das Portal Schwäbische.de, das Anzeigenblatt Südfinder, eine Reihe von Special-Interest-Titeln, Business-Units für die Briefzustellung sowie Beteiligungen an Radio-Sendern. 

Die Tochter Nordkurier Mediengruppe ist das führende Medienhaus im Nordosten der Bundesrepublik. Das Flaggschiff, die Tageszeitung Nordkurier, erreicht täglich rund 200.000 Leser in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zum Portfolio gehören noch das Newsportal nordkurier.de, der Postdienstleister Nordkurier Brief + Paket (1.600 Beschäftigte) das Anzeigenblatt Lokalfuchs, das E-Commerce-Fulfilment-Center Good Stock sowie der Film- und TV-Dienstleister Eurotape. Die Nordkurier-Gruppe erzielt bereits über 50 Prozent ihres Umsatzes außerhalb des klassischen Verlagsgeschäfts.