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Entscheider-Medien

Table Media erweitert Newsletter-Angebot

Unter dem Namen Berlin.Table startet die Table Media GmbH einen neuen Newsletter, der sich an politische Führungskräfte richtet. Das Konzept von Berlin..Table sieht vor, die Berichterstattung auf die verdichtete Darstellung relevanter Themen zu konzentrieren. Entsprechendes Hintergrundwissen der Nutzer wird vorausgesetzt, ebenso der sachliche Zusammenhang, in dem die jeweiligen Nachrichten stehen. Damit soll die Beschränkung auf jene Meldungen ermöglicht werden, die für die Zielgruppe tatsächlich Neuigkeiten bieten. Diese umfasst sowohl Parlamente, Ministerien und Parteien in Bund, Ländern und Europa als auch die Politikakteure in Wissenschaft, Medien und NGOs, die am politischen Meinungsbildungsprozessen mitwirken. 
 
Stefan Braun, Leiter des Redaktionsteams bei Berlin.Table: "Wir wollen weglassen, was exzellente Politik-Kenner schon wissen, und ihnen dafür das liefern, was sie anderswo nicht oder nur weit verstreut finden würden. Uns ist wichtig, Alarmismus und Skandalisierung zu vermeiden und statt dessen die Dilemmata auszuleuchten, mit denen die Politik Tag für Tag umgehen muss." Stefan Braun steht seit Oktober 2022 auf der Payroll bei Table
.Media. Zuvor war er knapp 15 Jahre für die Süddeutsche Zeitung tätig.
 
Aus dieser Zielsetzung leiten sich auch das Format und der Erscheinungstermin von Berlin.Table her, nämlich als dicht geschriebenes Memo, das um 22 Uhr herauskommt. 
 
Berlin.Table soll zunächst dreimal wöchtentlich als E-Mail-Newsletter erscheinen. Im Verlauf der ersten Monate ist der Ausbau auf eine werktägliche Erscheinungsweise vorgesehen. Der Bezug ist kostenlos. 
 
Der Verlag Table Media GmbH wurde 2020 von Sebastian Turner in Berlin aus der Taufe gehoben. Nach seiner Karriere als Agentur-Manager (1990 - 2011), u. a. als Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender von Scholz & Friends, war Turner von 2014 bis 2020 20-Prozent-Gesellschafter und Herausgeber der Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel
 
Table Media publiziert eine Reihe von Professional Briefings genannten Newslettern zu unterschiedlichen Themenfeldern, darunter China, EU-Regulierung, Bildung und Klima. 
Das Geschäftsmodell von Table.Media basiert auf der Finanzierung aus Nutzer-Lizenzen und auf Veröffentlichungsentgelten von Medien, die die Angebote von Table Media wie die einer Nachrichten-Agentur nutzen, sowie zu einem geringeren Teil auch auf Werbe-Einnahmen.