ANZEIGE

100 Jahre Disney

Disney feiert Jubiläum mit namhaften Partnern


The Walt Disney Company feiert im Jahr 2023 sein 100-jähriges Bestehen. Den runden Geburtstag begeht der US-Unterhaltungskonzern zusammen mit einer Reihe an Markenpartnern, die rund um die Content-Welt von Disney, Pixar, Star Wars, Marvel, 20th Century und National Geographic verschiedene Aktionen planen. Der Bereich Consumer Products, Games und Publishing von Disney hat dazu die Lego Group, Adidas, Coach, Pandora, Mattel, Hasbro, Funko und Givenchy gewonnen, die eigene Produkte und "Erlebnisse" auf den Markt bringen wollen. Die Kollektionen sollen im Laufe des Jahres 2023 erscheinen, weitere Partnerschaften mit Lizenznehmern aus der Home-, Spielzeug- und Modebranche sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden.

Bereits im Dezember 2022 ist die 'Disney100 Celebration'-Kollektion auf den Markt gekommen, die unter anderem den Micky-Maus-Hut mit Ohren enthält. Folgen sollen die 'Oswald Kollektion' rund um Oswald, den lustige Hasen, 'The Eras Collection' und die 'Decades Collection' mit Filmklassikern wie 'Steamboat Willie' (1928), 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' (1937) und 'Pinocchio' (1940).

Fans und Verbraucher werden eingebunden, indem sie unter #ShareTheWonder und #Disney100 ihre Erinnerungen teilen können.

Darüber hinaus wird es im Jubiläumsjahr monatliche Themenschwerpunkte geben. Den Auftakt macht im Januar die 'Wonder of ...'-Feier von Micky und Minnie Maus. Diese wird in Anaheim, Kalifornien, mit der Disney100-Celebration im Disneyland-Resort und der Eröffnung von 'Mickey & Minnie's Runaway Railway' am 27. Januar 2023 ihren Höhepunkt finden.

Weitere 'Wonder of ...'-Themen sind die 'Wonder of Play'-Kampagne und 'Wonder of Friendship - The Experience', ein immersives, multisensorisches Erlebnis, das sich vor allem an die Generation Z und junge Erwachsene richtet. Bei der Eröffnung im Mai 2023 in London werden die Besucher:innen die Möglichkeit haben, auf 1.000 Quadratmetern verschiedene Erlebnisse und Installationen in vier Räumen zu erleben, darunter die Welten von 'Alice im Wunderland', 'Lilo & Stitch' und 'Der König der Löwen'.

Hinzu kommen Buch-Veröffentlichungen und Games rund um die Welt von Disney.

zurück

Margit Mair 04.01.2023