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Jörn Strehlau, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation: "Der Handlungsdruck bei Publishern steigt." - Foto: netID

Jörn Strehlau, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation: "Der Handlungsdruck bei Publishern steigt." - Foto: netID

First-Party-Daten

netID knackt 10-Millionen-Marke

Die vor fünf Jahren von RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet gegründete netID mit Sitz in Montabaur hat die Grenze von zehn Millionen aktiven Nutzer:innen in Deutschland geknackt. Gelungen ist der Reichweitensprung mit neuen Partnern wie Focus Online. Das Nachrichtenangebot von Burda Forward erreicht rund 25 Millionen Unique User im Monat.

So nutzt Burda Forward künftig das Vermarktungsprodukt 'netID Professional' für die geräteübergreifende Aussteuerung von Inhalten und Werbung unter Berücksichtigung der vom Nutzer gegebenen Einwilligungen. "First-Party-Daten sind das Fundament unserer Daten-Strategie", so Carsten Sander, Executive Director bei Burda Forward. "Wenn es um die Aussteuerung von Content und Werbung geht, sind sie bisherigen Prediction-Möglichkeiten deutlich überlegen. netID ist aus unserer Sicht die ideale Lösung zur Qualifizierung und Optimierung der Reichweite, aber auch als Basis möglicher Data Clean Room Ansätze." 

"Wir festigen unsere Position als führende ID-Lösung in Deutschland und Europa", sagt Jörn Strehlau, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation. "Angesichts des Chrome-Updates im Jahr 2024 und den zunehmenden Restriktionen bei den Cookie-Bannern steigt der Handlungsdruck bei Publishern, Werbungtreibenden und E-Commerce-Anbietern hier neue Wege im Tracking bzw. Retargeting zu gehen. Das Kräfteverhältnis hat sich durch die Gesetzgebung grundsätzlich verschoben. Datennutzung funktioniert nur im Einklang mit den User:innen selbst." 

Über hundert Unternehmen nutzen aktuell den Login-Standard netID, darunter RTL Deutschland (u. a. ntv.de, Stern.de, RTL.de) ,Axel Springer (mit u.a. Bild.de und Welt.de), DPD und Calida sowie die 'Süddeutsche Zeitung'.

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Margit Mair 16.02.2023