ANZEIGE

Bewegtbild-Portal

RTL Group-Tochter M6 und Partner schließen ihre Videoplattform Salto

France Télévisions, die RTL Group-Tochter M6 und die Sendergruppe TF1 haben bekannt gegeben, ihre gemeinsame französische Video-Plattform Salto zu schließen. Salto wurde am 20. Oktober 2020 eingeführt und hat nach Firmenangaben derzeit fast eine Million Abonnenten. Der Video-Content des Portals umfasse "mehr als 10.000 Stunden Programm und den Zugriff auf das Programm der wichtigsten TV-Sender des Landes", hatte der RTL-Mutterkonzern Bertelsmann zum Launch 2020 verkündet.

Die jetzige Entscheidung der drei Salto-Gründungs-Gesellschafter folgt auf das Scheitern der geplanten Fusion von TF1 und M6, die den Weg für die Übernahme von Salto durch das neue Gemeinschafts-Unternehmen geebnet hätte. Das öffentlich-rechtliche France Télévisions wäre in dem Fall aus dem Salto-Trio ausgeschieden.

Nachdem die M6-/TF1-Fusion durch die Wettbewerbshüter gestoppt wurde, stellen die Salto-Aktionäre nun fest, dass die Voraussetzungen für eine Fortführung von Salto in ihrer derzeitigen Eigentümerstruktur "angesichts der komplexen und einschränkenden Governance-Regelungen" nicht gegeben sind. Zudem habe es Vertriebsprobleme mit lokalen Service-Providern gegeben. Weiter heißt es in einem gemeinsamen Statement: "Darüber hinaus konnte keine der Interessensbekundungen für eine Übernahme von Salto, die von verschiedenen Akteuren der Branche eingegangen waren, zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht werden."