ANZEIGE

Das Amazon Gaming-Angebot Luna ist nun auch in Deutschland verfügbar - Abb.: Amazon

Das Amazon Gaming-Angebot Luna ist nun auch in Deutschland verfügbar - Abb.: Amazon

Gaming

Amazon startet Cloud-Gaming-Dienst Luna auch in Deutschland

Der Plattform-Konzern Amazon weitet sein Medien-Angebot in Richtung Gaming aus und bietet nun seinen Cloud-Gaming-Dienst Luna auch in Deutschland an. In den USA ist Luna schon seit einem Jahr verfügbar. Für die Nutzung von Luna braucht es keine neuen Geräte, denn Amazon verspricht, dass man die Luna-Spiele auf den Geräten "in Konsolen-Qualität" streamen kann, die bereits im Hause vorhanden sind - wie etwa Fire-TV-kompatible Geräte, Windows-PC, Chromebooks, Macs, iPhones, Android-Smartphones, iPads oder Fire-Tablets.

Amazon-Prime-Kunden können ohne zusätzliche Kosten das monatliche wechselnde Games-Sortiment von Luna nutzen. Wer mehr Auswahl haben möchte, kann Zusatz-Abos abschließen, deren Preise zwischen 4,99 und 17,99 Euro pro Monat liegen. 

Amazon tritt damit auch hierzulande in Konkurrenz mit Microsoft und Sony. Amazon bringt dank Amazon Prime gute Voraussetzungen mit, doch ein Selbstläufer dürfte das dennoch nicht sein. Immerhin haben so potente Player wie die Deutsche Telekom oder auch Google in Sachen Gaming die Segel gestrichen. Die Deutsche Telekom hat Magenta Gaming im Februar 2022 vom Markt genommen. Google stellte seinen Gaming-Dienst Stadia im Januar 2023 ein.