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Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung von Virtual Minds: "Die nach digitalen Maßstäben komplexe und starre klassische, lineare TV-Vorplanung war gestern." - Foto: Virtual Minds

Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung von Virtual Minds: "Die nach digitalen Maßstäben komplexe und starre klassische, lineare TV-Vorplanung war gestern." - Foto: Virtual Minds

Lineares Fernsehen

Virtual Minds startet Echtzeit-Werbeblockoptimierung

Die Freiburger ProSiebenSat.1-Tochter Virtual Minds GmbH baut ihren Media Manager für die digitale Werbevermarktung von linearem TV weiter aus. So haben TV-Sender ab sofort die Möglichkeit, ihre Werbeblöcke im linearen Fernsehen vollständig dynamisch zu optimieren. Werbetreibende und deren Agenturen können damit unabhängiger von Vorplanungen und Spotlängen agieren und erhalten mehr Ausspielungsoptionen für ihre Kampagnen.

Anstatt wie bisher mit dem besten Kampagnenfit für eine einzelne Position in der Playlist als Entscheidungsroutine zu arbeiten, wird in Echtzeit die bestmögliche Kombination aller Werbeblockelemente (Werbespots und Filler) auch im Hinblick auf die maximale Monetarisierung der Werbezeit berechnet. Dabei entscheidet das System eigenständig über die Anzahl der Spots sowie deren Länge. Während bislang in vorgeplanten Werbeblöcken im linearen TV nur Spots der gleichen Länge ausgetauscht werden konnten, ist dies jetzt auch mit Spotformaten unterschiedlicher Länge möglich. Dabei werden auch bei der dynamischen Werbeblockoptimierung in Echtzeit die Vorgaben der Broadcaster wie gesetzte Werbeblockzeiten, fix verkaufte Spots und Platzierungsrestriktionen berücksichtigt.

Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung von Virtual Minds, betont: "Die nach digitalen Maßstäben komplexe und starre klassische, lineare TV-Vorplanung war gestern. TV-Inventare müssen den Bedürfnissen des Marktes entsprechend mit kurzen Vorlaufzeiten angeboten und gebucht werden können. Die dynamische Echtzeit-Werbeblockoptimierung ist nicht nur der Schlüssel für eine bessere Inventarausschöpfung durch den Broadcaster, sondern ermöglicht auch der Nachfrageseite, klassische TV-Werbung nach digitalen Logiken und mit den entsprechenden Effizienzvorteilen zu planen und buchen."

Weiter stellt Peruzzi fest: "Mit Innovationen wie dieser steht der Media Manager von Virtual Minds wie kein anderes Mediasystem für echte digitale klassische TV-Werbung, d.h. die digitale One-to-Many-Ausspielung im linearen TV. Damit gehen wir einen weiteren entscheidenden Schritt bei der Transformation von klassischem, linearem TV, das wir am Ende vollständig mit den gängigen Modellen aus dem digitalen Marketing planbar, buchbar und vermarktbar machen wollen."

 

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Margit Mair 27.03.2023