ANZEIGE

Ulf Tietge, Tietge GmbH (links) und Michael Albrecht, Gründer des Olivia Verlags - Foto: Tietge Verlag

Ulf Tietge, Tietge GmbH (links) und Michael Albrecht, Gründer des Olivia Verlags - Foto: Tietge Verlag

Akquisition

Tietge übernimmt Olivia Verlag

Der Olivia Verlag e.K. mit Sitz in München - vor allem bekannt für seine Koch- und Kinderbücher - wird ab 1. April 2023 als Imprint des Offenburger Verlags Tietge fortgeführt. Im Rahmen des Deals übernimmt  die Tietge GmbH den Buchbestand und die Rechte an insgesamt 16 Titeln, darunter die vom Kehler Spitzenkoch Steffen Kimmig entwickelte Nose-to-Tail-Reihe mit 'Die ganze Kuh', 'Das ganze Huhn' und 'Das ganze Schwein'. Der Kaufpreis für die Übernahme ist nicht bekannt.

Der 2011 gegründete Olivia Verlag bleibt auch nach der Fusion als Marke bestehen. Die Produktion weiterer Kochbücher ist derzeit in Planung. Der Gründer des Olivia Verlags, Michael Albrecht, wird künftig als Berater für den Tietge Verlag aktiv, der sich im Markt auch als Full Service Agentur für Content Marketing etabliert hat - unter dem Motto: "Wir erzählen Ihre Geschichte – mit Wörtern, Bildern und Emotionen."

Mit dem Zusammenschluss von Tietge und Olivia endet die Zusammenarbeit der Münchner mit der Edel Verlagsgruppe, die bisher den Vertrieb der Olivia-Bücher übernommen hatte. Zunächst werde man den Vertrieb der Bücher in die eigene Hand nehmen, heißt es in einer Erklärung.

Verleger Ulf Tietge betont: "Der Olivia Verlag ist fürwahr ein kleiner Verlag mit großen Zielen: Er steht für die Liebe zu hochwertigen Kochbüchern und ist eine perfekte Ergänzung für unseren jungen Kulinarik-Verlag.“ Olivia-Herausgeber Michael Albrecht ergänzt: "Ich habe den Olivia Verlag 2011 in Eigenregie gegründet und ein Programm von knapp 20 Titeln aufgebaut. Für die Zukunft freue ich mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ulf Tietge und seiner Mannschaft.“