ANZEIGE

Connected-TV

Advanced-TV-Nutzung nimmt weiter an Fahrt auf

Die Verbreitung von Connected-TV (CTV) und die Nutzung der entsprechenden Zusatzfunktionen wie Streaming-Dienste oder andere Apps nimmt weiter zu. Wie die Vermarktungsorganisation Goldbach Germany GmbH aus Unterföhring in ihrer aktuellen Studie aufzeigt, kennen 79 Prozent der Menschen in der DACH-Region CTV, 61 Prozent machen zudem Gebrauch von Streaming-, Sender- oder Gaming-Applikationen.

Außerdem wird in der Studie deutlich, dass die Nutzungsintensität im Vergleich zu den Vorjahren angestiegen ist. Mehr als die Hälfte greift auf die Zusatzfunktionen von CTV wöchentlich (+12 % zu 2022) zu, gut ein Viertel täglich (+4%). Weiter fällt auf, dass speziell Haushalte mit Kindern zu den stärksten Nutzergruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören.

Hohe Verweildauer

Die Verweildauer bei der Nutzung der Zusatzfunktionen im CTV rückt laut der Goldbach-Untersuchung mit 2:21 Stunden pro Tag an die der linearen TV-Nutzung (2:47 Stunden) heran. Die Befragten aus der Altersgruppe 16-29 J. gaben sogar an, mit 2:36 Stunden mehr Zeit mit CTV- als mit linearen TV-Inhalten zu verbringen (2:07 Stunden). Am höchsten ist die Nutzungsdauer der Zusatzfunktionen mit 2:36 Stunden in Deutschland. Mit 2,2 Personen sind im Durchschnitt gleich viele Personen gleichzeitig vor dem TV-Gerät wie im Vorjahr.

Die meisten Befragten (79%) nutzen die Zusatzfunktionen von CTV über ein Smart TV-Gerät, gefolgt von Spielkonsolen (31%). Fast die Hälfte aller Befragten startet die TV-Nutzung auf der Benutzeroberfläche des Anbieters. Und über 60 Prozent verknüpfen ihr Smartphone oder ein anderes mobiles Gerät mit dem TV-Gerät. Bei den 16-49-Jährigen sind es mit 72 Prozent gar noch mehr.

Werbewahrnehmung steigt leicht an

Auf die Frage, ob ihnen Werbung im Umfeld der Zusatzfunktionen von CTV aufgefallen ist, antworteten in diesem Jahr 46 Prozent der Befragten mit ja. Das sind 3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Genau die Hälfte gab zudem an, Werbung in diesem Umfeld vollkommen in Ordnung zu finden. Und knapp über ein Viertel würde Werbung auf kostenpflichtigen Apps akzeptieren, wenn die Inhalte dafür kostenlos wären. Zurzeit geben die meisten der Befragten zwischen 20 und 29 Euro im Monat für Apps aus.

Mario Neumann, Unit Director Advanced TV bei Goldbach Germany, sagt: "Auch die diesjährigen Ergebnisse der DACH-Studie zeigen, dass Connected TV einen relevanten Anteil in der Mediennutzung einnimmt. Dadurch wird die Mediengattung immer bedeutender für Werbetreibende, da sie hier eine Nutzerschaft adressieren können, die über traditionelles TV kaum oder gar nicht mehr zu erreichen ist. Erfreulich ist insbesondere die leicht gestiegene Werbewahrnehmung - dies unterstreicht einmal mehr, dass Connected TV in jedem Media-Mix berücksichtigt werden sollte."

Seit 2018 führt Goldbach die Advanced-TV-Studie durch. Im Januar 2023 wurden 3.500 Personen (1.500 aus Deutschland, jeweils 1.000 aus Österreich und der Schweiz) im Alter von 16-69 Jahren online zu den Themen "Bekanntheit, Art und Nutzung von Connected TV", "Besitz von internetfähigen Fernsehgeräten", "App-Nutzung auf internetfähigen TV-Geräten" und "Wahrnehmung und Beurteilung von Werbung im Bereich der Zusatzfunktionen auf dem Connected TV" befragt. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

zurück

Margit Mair 28.03.2023