Verzeichnis-Medien
Müller Medien übernimmt weitere Telefonbuch-Marken
Die 1950 in Nürnberg gegründete Müller Medien-Gruppe baut ihren Geschäftsbereich Directories weiter aus und beim Bundeskartellamt in Bonn den "mittelbaren Erwerb des Geschäftsbereichs Verzeichnis-Medien" der in Frankfurt ansässigen Trifels Unternehmensgruppe angemeldet.
Die 1939 in Kaiserslautern von Karl Friedrich Meckel gegründete Trifels-Gruppe trennt sich damit von ihrem Telefonbuch-Business und konzentiert sich auf den Bereich Marketing-Lösungen, der seit seit dem Jahrtausend-Wechsel konsequent ausgebaut wurde und seit 2015 unter dem Namen TRIFELS DIGITAL GROUP agiert.
Im Trifels-Bereich Verzeichnis-Medien, zu dem auch die Tochter SARAG GmbH in Saarbrücken gehört, erscheinen rund 50 Ausgaben der Gelbe Seiten, Gelbe Seiten Regional und DasÖrtliche. Dieses Geschäftsfeld soll an die Müller Medien-Gruppe verkauft werden, die bundesweit an rund 20 Verlagen für Verzeichnis-Medien beteiligt ist.
Hinter Müller Medien steht die Familie Oschmann, die ihr Portfolio im Bereich Medien- und Agentur-Business breit gestreut hat. Das Spektrum reicht von TV-Sektor (Franken Fernsehen) über den Radio-Bereich (u.a. Radio Gong, Hit Radio), Anzeigenblätter (u.a. Marktspiegel), Bücher (tessloff Verlag) bis in den Digital-Sektor mit Plattformen wie gutefrage.de, mit Vermarktern wie highfivve) sowie Agenturen (ad pepper group).
Peter Strahlendorf 05.05.2023