ANZEIGE

Für den Paramount-Kinofilm 'Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben' wurde mit dem TV-Special-Ad "Studio Move" eine kreative Überleitung von TV-Studio zu TV-Spot geschaffen -Foto: Seven.One Media

Für den Paramount-Kinofilm 'Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben' wurde mit dem TV-Special-Ad "Studio Move" eine kreative Überleitung von TV-Studio zu TV-Spot geschaffen -Foto: Seven.One Media

TV-Vermarktung

Seven.One Media setzt ab sofort auch auf virtuelle Placements

Für TV-Vermarkter zählen Placements zu den wirkungsvollsten Werbeformen im TV.  Bislang war es allerdings meist notwendig, dass entsprechende Produkte bei der Produktion aufgenommen werden. Nun hat der ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven.One Media angekündigt, auch virtuelle Markeninszenierungen anzubieten und zwei Beispiele dafür vorgestellt.

Bei virtuellen Placements können abhängig vom Sendungsinhalt etwa Produkte oder Werbeplakate in bereits fertig produzierte Sendungen nachträglich integriert und die Einbindungen sekundengenau abgerechnet werden. Dabei greift Seven.One Media eigenen Angaben zufolge auch auf KI- Technologie

Das TV-Special-Ad "Studio Move" ermöglicht es indes, einen Kundenspot virtuell in das Studiosetting einer Sendung einzubinden. Dabei sei es auch möglich, die Überblendung von TV-Studio zu TV-Spot mittels individueller Elemente kreativ zu gestalten, heißt es in einer Mitteilung.

Mit McDonald’s und Paramount konnten bereits zwei Marken Erfahrungen mit den virtuellen Werbeformen sammeln. McDonald’s hat ein virtuelles Placement im ProSieben-Format 'Wer stiehlt mir die Show' gebucht und dabei ihre pflanzenbasierten McPlant-Produkte in Szene gesetzt.  Für Paramount Pictures Germany und den Kinostart von 'Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben' kreierte die Seven.One AdFactory im Umfeld desselben Formates zudem das Format "Studio Move". Hierbei erfolgte eine reibungslose Überleitung aus dem 'Wer stiehlt mir die Show?'-Studio zum nachfolgenden Werbespot. 

"Besonders bei aufmerksamkeitsstarken Inszenierungen und bei Placements sehen wir eine stark steigende Nachfrage. Dabei gibt es jedoch auch zwei Herausforderungen: die aufwändige Produktion und den langen Vorlauf. Mit virtuellen Placements können wir der Zeit ein Schnippchen schlagen. Denn damit sind kreative Integrationen in ein Format nun auch kurzfristig möglich und erlauben unter Berücksichtigung des redaktionellen Kontextes eine hohe Flexibilität bei der Auswahl des Motivs oder des zu bewerbenden Produkts. Ebenso kurzfristig umsetzbar ist der Studio Move, der eine kreative Brücke von Sendung zu Werbeclip schafft und unsere Zuschauenden so auf neue, charmante Weise in die Werbepause schickt", erklärt Tom Schwarz, Geschäftsführer der Seven.One Ad Factory, dem Kreativvermarkter der Seven.One Media. 
 
Während virtuellen Placements grundsätzlich in sämtlichen Umfeldern möglich sind, kann der "Studio Move" derzeit nur für eine Auswahl an Formaten gebucht werden, darunter 'Wer stiehlt mir die Show','Joko und Klaas gegen ProSieben', 'The Masked Singer', und 'ranNFLsüchtig'. Da das Special-Ad aber auf großes Interesse bei den Werbekunden stoße, arbeite man daran, das Format-Portfolio weiter auszubauen, teilte eine Sprecherin gegenüber 'new business' mit.  
 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: