ANZEIGE

Medienunternehmen

Neues Outfit für DuMont

Das Kölner Medienunternehmen DuMont präsentiert sich in neuem Look. Im Zentrum des Re-Designs steht ein "konsequent auf die nächste Generation angepasster Markenauftritt". Er spiegele "die während der letzten Jahre vollzogene Neuausrichtung unserer Gruppe von Unternehmen wider“, sagt DuMont CEO Dr. Christoph Bauer. DuMont sei in seinen drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology "erfolgreich und zukunftsfähig" aufgestellt, erklärt Bauer. "Es ist uns wichtig, eine vorwärts gerichtete Marke zu präsentieren, die unserer langen Historie mit über 400 Jahren Rechnung trägt, vor allem aber das heutige DuMont mutig und unternehmerisch präsentiert und uns in unserer Attraktivität als Employer Branding Marke schärft.“

Für die Entwicklung des neuen Auftritts zeichnet die Marken- und Digital-Agentur TLLG mit Sitz in Berlin verantwortlich - eine Tochter der Agentur-Holding Omnicom. Dazu Peter John Mahrenholz, Executive Strategy Director TLLG: "Das neue DuMont-Design nimmt klassische Elemente der Markenidentität auf und übersetzt und erweitert sie für eine digital geprägte Welt. Die Marke inszeniert sich prägnant und selbstbewusst, drückt Gestaltungsfreude aus und den Facettenreichtum der einzelnen Unternehmensbereiche.“

Der Kölner Medienkonzern DuMont hat auch in der schwierigen Pandemmie-Zeit seine Bilanz verbessert. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag das Ergebnis im Jahr 2021 bei 65,7 Millionen Euro − was einem Anstieg von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, wie DuMont-Chef Christoph Bauer kürzlich bekannt gab. Der Gruppenumsatz sei auf einer vergleichbaren Basis auch gestiegen − und zwar auf 428 Millionen Euro. Der Anteil des Digitalumsatzes lag bei rund 53 Prozent und beim operativen Ergebnis bei mehr als 70 Prozent. Größter Umsatzbringer sei das Geschäftsfeld Kölner Stadt-Anzeiger Medien mit der Tageszeitung 'Kölner Stadt-Anzeiger' und dem Boulevardblatt 'Express'.