ANZEIGE

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

WDR plant mehr Regional-Content im Netz

Der WDR setzt auf eine stärkere digitale Regionalisierung schafft dafür neue Strukturen. So werden Anfang Juni 2023 die Landesstudios des Westdeutschen Rundfunks umorganisiert und von einem neuen Leitungsteam geführt. Vorrangiges Ziel der Umstellung ist es, in Zukunft noch mehr regionale Inhalte fürs Netz anbieten zu können.

“Wir haben mit der Lokalzeit eine supererfolgreiche Marke. Unsere Sendungen in Radio und Fernsehen erreichen täglich ein Millionenpublikum, diesen Erfolg wollen wir halten”, sagt Gabi Ludwig, Chefredakteurin der Landesprogramme im WDR. “Gleichzeitig wissen wir, dass jüngere Generationen sich immer mehr ausschließlich über digitale Medien informieren. Dort wollen wir mehr regionale Angebote machen und stellen uns dafür jetzt neu auf.”

Alle Landesstudios und Lokalzeit-Ausgaben bleiben auch in Zukunft erhalten. An vielen Stellen wechseln aber die Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche. Denn um Personal und Ressourcen für mehr digitale Inhalte aus der Region zu schaffen, setzen die Landesstudios auf mehr Zusammenarbeit und eine verschlankte und den aktuellen Anforderungen angepasste Führungsstruktur. Künftig gibt es weniger Führungskräfte, die frei werdenden Stellen fließen ins Digitale.

An der Spitze der WDR-Landesstudios wird ab Juni ein Führungsteam aus sieben Personen diesen Wandel gestalten. Das Team wird die Programmgruppe gemeinsam in die Zukunft führen und die regionalen Angebote für digitale Kanäle, Radio und Fernsehen weiterentwickeln. Bei der Redaktionsleitung vor Ort in den Studios gibt es bedingt durch die Neuorganisation und einige Verrentungen an vielen Standorten ebenfalls einige Neuerungen.

Zum neuen Leitungsteam der Programmgruppe Landesstudios gehören: Matthias Aust (Schwerpunkt: Radio). Er war zuletzt stellvertretender Studioleiter in Essen. Andrea Benstein (Schwerpunkt: Studios in Bielefeld, Münster und Siegen). Bisher war sie Studioleiterin in Münster. Holger Cappell (Schwerpunkt: Studios in Aachen, Bonn und Köln) - bislang Studioleiter in Köln. Ina Kiesewetter (Schwerpunkt: Studios in Düsseldorf und Wuppertal). Bisher war sie Studioleiterin in Bonn. Birgit Lehmann (Schwerpunkt: Studios in Dortmund, Duisburg und Essen). Zuletzt fungierte sie als Studioleiterin in Duisburg. Anja Negendanck (Schwerpunkt: Digitales). Bisher war sie im Tandem mit Tilman Rauh Leiterin der Programmgruppe Landesstudios. Tilman Rauh (Schwerpunkt: Fernsehen) - bisher im Tandem mit Anja Negendanck Leiter der Programmgruppe Landesstudios.