ANZEIGE

Sportrechte

ARD und ZDF zeigen die Frauen-Fußball-WM

Der Streit um die Live-Übertragung der Frauen-Fußballweltmeisterschaft, die vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien stattfindet, ist gelöst. So haben die Europäische Rundfunkunion (EBU), ein Zusammenschluss von 69 Rundfunkanstalten in 56 Staaten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens, und der Weltfußballverband FIFA eine grundsätzliche Vereinbarung getroffen, die Märkte Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien in den bestehenden Vertrag für die FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2023 aufzunehmen. Gemäß dieser Vereinbarung sind alle Spiele der WM in Australien und Neuseeland live bei ARD und ZDF zu sehen.

Zuvor hatte FIFA-Präsident Gianni Infantino das Angebot von ARD und ZDF für den deutschen TV-Markt als zu gering kritisiert. Die öffentlich-rechtlichen Sender hingegen bewerteten ihre Offerte als "marktüblichen Preis".

ARD und ZDF hatten bisher direkt über ihre Sportrechte-Agentur Sport A mit der FIFA über die Live-Übertragunen verhandelt. Die neue Vereinbarung läuft jetzt über die EBU, genau wie in anderen europäischen Ländern, die die Partnerschaft zur Übertragung der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich begründet hatten. Die FIFA hatte bereits im Oktober 2022 die frei empfangbaren Medienrechte für die FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in 28 europäischen Gebieten an die EBU vergeben – nun kommen Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien sowie die Ukraine hinzu.

ARD-Sportrechte-Intendant Tom Buhrow, sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir dem Frauenfußball nun auch in diesem Jahr die Bühne bieten können, die die Spielerinnen und das Publikum verdienen. Für seine vertrauensvolle Unterstützung während der Verhandlungen in den vergangenen Wochen möchte ich mich ausdrücklich bei DFB-Präsident Bernd Neuendorf bedanken. Das Ergebnis ist im Sinne des Sports, der Spielerinnen und der Fans, die nun in einem Monat die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft vor den Fernsehern, Radios und Online anfeuern können."

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler ergänzt: "Es freut uns sehr, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nun das Angebot machen können, alle Spiele der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland im öffentlich-rechtlichen Programm zu erleben. Mit Blick auf die Zeitverschiebung bieten wir zudem in unseren aktuellen Sendungen und auf unseren Online-Portalen die Highlights der Spiele in Zusammenfassungen und vielfältigen Berichten. Für alle Fans des Frauen-Fußballs in Deutschland bleiben ARD und ZDF weiterhin die richtige Adresse."

zurück

Margit Mair 15.06.2023