ANZEIGE

Handelsmedien

Publicis und Carrefour starten Retail-Media-Joint-Venture


Die größte französische Agentur-Holding Publicis Groupe und der französische Einzelhandelskonzern Carrefour haben ihr Joint Venture mit dem Namen Unlimitail auf die Rampe geschoben, das ein Retail-Media-Netzwerk in Kontinentaleuropa, Brasilien und Argentinien aufbauen will. Das Vorhaben wurde bereits im November 2022 angekündigt, jetzt wurden weitere Details bekannt.

Unlimitail geht mit 13 Handelspartnern an den Start, die zusammen auf nach eigenen Angaben mehr als 120 Millionen Kunden und 1,5 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat kommen. Das Netzwerk umfasst zum Launch die Retailer Kingfisher France, Groupe Galeries Lafayette, Rakuten France, Showroomprive Group, Idkids, LuisaViaRoma, MyOrigines, Bringo, Electra Group, Maquillalia, Juguetilandia, Public sowie zwei Franchisepartner von Carrefour in Marokko (LabelVie) und Israel (Electra Consumer Products). 

Darüber hinaus hat Unlimitail die ersten fünf Medienpartner gewonnen, dazu gehören die französische Medienmarke Le Figaro, der Außenwerber JC Decaux, die Fernsehsender M6 und France Télévisions sowie die Online-Plattform Brut.

Alexandre Bompard, CEO und Präsident der Carrefour-Gruppe, sagt: "Mit Unlimitail wollen wir einen europäischen Mediengiganten für den Einzelhandel schaffen. Es ist ein Projekt, das weit über Carrefour und Publicis hinausgeht, und wir hoffen, so viele Partner wie möglich zu gewinnen."

Das Gemeinschaftsunternehmen gehört zu 51 Prozent Carrefour, die restlichen 49 Prozent liegen bei Publicis.

zurück

Margit Mair 16.06.2023