ANZEIGE

Infolge des Cyber-Angriffs ist das Web-Angebot der RP nicht in gewohnter Form erreichbar - Abb.: Screenshot

Infolge des Cyber-Angriffs ist das Web-Angebot der RP nicht in gewohnter Form erreichbar - Abb.: Screenshot

Regionalmedien

Cyber-Angriff trifft Rheinische Post Mediengruppe

Die in Düsseldorf beheimatete Rheinische Post Mediengruppe (u.a. Rheinische Post, Saarbrücker Zeitung, General-Anzeiger Bonn) ist am Abend des 16. Juni 2023 Ziel eines Cyber-Angriffs geworden. Dieser richtete sich gegen den mehrheitlich zur Mediengruppe gehörenden IT-Dienstleister circ IT GmbH & Co. KG. In der Folge kann die Rheinische Post ihr Web-Angebot RP Online nicht in gewohnter Form zur Verfügung stellen und keine Newsletter versenden. Ein reduziertes Web-Angebot wird unter news.rp-online.de betrieben.

Die gedruckten Tageszeitungen sind laut Verlagsangaben am Folgetag (Samstag) noch in gewohnter Form erschienen. Die Montagsausgabe konnte dann jedoch nicht in gewohnter Struktur produziert werden. Die digitale Version der Tageszeitung wird deshalb online kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die RP selbst schreibt, dass durch den Cyber-Angriff „eine Daten entwendet oder in irgendeiner Form kompromittiert“ wurden. Auch sonst seien nach derzeitiger Kenntnis keine Schäden entstanden – abgesehen von den Einschränkungen in der Produktion der Print- und Web-Produkte. Man arbeite nun mit Sicherheitsexperten daran, „die Infrastruktur wieder in den gesicherten Betrieb zu überführen“.