ANZEIGE

Petra Kalb führt die erworbenen Titel im Mediahouse Berlin fort - Foto: Axel Springer

Petra Kalb führt die erworbenen Titel im Mediahouse Berlin fort - Foto: Axel Springer

Management-Buy-out

Axel Springer: Musikzeitschriften bekommen neue Eignerin

Axel Springer bereinigt abermals sein Titelportfolio und veräußert die Musikzeitschriften Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer. Petra Kalb, seit 2009 Geschäftsführerin des Axel Springer Mediahouse Berlin, erwirbt mit Wirkung zum 1. Juli 2023 die Mehrheit (80 Prozent) an dem Unternehmen. Die restlichen 20 Prozent verbleiben bei der Axel Springer SE. Nach dem Eigner-Wechsel firmiert die Verlagsgruppe künftig unter Mediahouse Berlin.  

Neben den Musikzeitschriften betreut der Verlag das Kunstmagazin Blau International sowie das Kultur-Frauenmagazin Die Dame. Bei dem Unternehmen arbeitet ein 30-köpfiges Team aus Journalisten, Audio- und Video-Produzenten sowie Kreativ-Direktoren und Experten für Live-Events. 

Petra Kalb, Geschäftsführerin des Mediahouse Berlin: „Ich fühle mich den Marken und dem Team des Mediahouse Berlin sehr verbunden und hatte schon lange den Wunsch, mit noch mehr unternehmerischer Freiheit tätig zu sein. Ich glaube an die Kraft starker Marken, die emotionalisieren können. Unsere Kompetenz in den Bereichen Musik und Trend, Kultur und Kunst, Luxus und Lifestyle ist einzigartig. Das ist eine exzellente Ausgangsposition für künftiges Wachstum in unserem Kerngeschäft und auch für die Realisierung neuer Geschäftsideen.“ 

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE: "Die neue Eigenständigkeit des Mediahouse Berlin folgt unserem konzernweiten Ansatz zu mehr Unternehmertum. Petra Kalb ist seit vielen Jahren eng mit dem Mediahouse Berlin verbunden. Sie hat die nötige verlegerische Leidenschaft und die unternehmerische Kompetenz für die erfolgreiche Weiterentwicklung dieser einzigartigen Verlagsgruppe. Wir freuen uns darauf, den Weg des Mediahouse Berlin auch weiterhin zu begleiten."

Bei dem neu aufgestellten Mediahouse Berlin soll vor allem das Digitalangebot im Zentrum der Markenstrategie stehen und deutlich ausgebaut werden. Unter anderem ist geplant, die Video- und Audio-Angebote sowie Social-Media-Präsenz der Marken  zu erweitern und um neue journalistische Erzählformate zu ergänzen. Die Vermarktungskooperation mit Media Impact aus dem Axel Springer Konzern bleibt erhalten.  

Ein wesentlicher Fokus des unternehmerischen Zukunftskonzepts für das Mediahouse Berlin liegt zudem auf der Erschließung neuer Geschäftsfelder im Kreativ-Bereich. So soll unter anderem ein 360-Grad-Agentur-Angebot in Berlin für exklusive, hochkarätige Events entwickelt werden. 

zurück

Margit Mair 19.06.2023