ANZEIGE

Bild-Chefredakteurin Marion Horn setzt den Rotstift an - Foto: Axel Springer

Bild-Chefredakteurin Marion Horn setzt den Rotstift an - Foto: Axel Springer

Nachrichtenmedien

Axel Springer kündigt massiven Umbau bei Bild an

Der im Februar dieses Jahres von Axel Springer angekündigte Spar- und Umbauplan bei Bild nimmt langsam konkrete Formen an. Bekanntlich will Axel Springer sein Konzernergebnis im deutschen Mediengeschäft in den kommenden drei Jahren um 100 Millionen Euro verbessern

Wie die Chef­redaktion der Boulevardmarke um Marion Horn den Mitarbeiter:innen nun in einer Mail mitteilt, aus der das Handelsblatt und die Süddeutsche Zeitung zitieren, will man sich „von Produkten, Projekten und Prozessen, die wirtschaftlich nie wieder erfolgreich werden können“, trennen. 

So werden sechs von insgesamt 18 Regionalausgaben eingestellt. Gleichzeitig werden zehn der 15 Regionalbüros geschlossen. Als Folge fallen einige hundet Arbeits­plätze weg, der Großteil davon in der Produktion. Auch beim Fernsehkanal Bild TV soll gekürzt werden. Um das Layout soll sich künftig Künstliche Intelligenz kümmern, die gedruckte Zeitung wird aus online bereits veröffentlichten Artikeln zusammengestellt. Der Umbau soll bereits im Juli beginnen und bis Anfang nächsten Jahres beendet sein.

(v.l.) Nikolaus Glasmacher, Andreas Conradt, Thorsten Wiesner - Foto: Bild/Charles Yunck

Neues Managementteam für digitale Transformation

Was Axel Springer wiederum in einer Pressemitteilung publik macht, ist die Neuaufstellung des Führungsteams im Management für die Transformation von Bild in Digital und Print: So wird Nikolaus Glasmacher, bislang Managing Director Sport Bild-Gruppe, in der neu geschaffenen Funktion des Chief Digital Officer (CDO) übergreifend das Digital-, Video- und Sport-Business der Medienmarke verantworten. Damit bündelt er die primär vermarktungsbetriebenen Managementbereiche und ist für den Ausbau bestehender und die Erschließung neuer Erlösströme verantwortlich. 

Nikolaus Glasmacher übernimmt als Chief Digital Officer von Bild auch die Aufgaben des bisherigen Managing Director Digital Thorsten Wiesner der seine Arbeit bei dem Titel nach acht Jahren beendet und sich derzeit in Gesprächen für zukünftige Aufgaben befindet.

Andreas Conradt trägt als Managing Director weiterhin die strategische Gesamtverantwortung für die Zeitungen Bild, Bild am Sonntag und B.Z. und wird deren digitale Zukunft ab sofort zusätzlich als Chief Transformation Officer (CTO) begleiten und führen.

Claudius Senst, CEO der Bild-Gruppe, sagt: „Ich bin Thorsten Wiesner für seine hervorragende Arbeit unglaublich dankbar – er hat die digitale Entwicklung von Bild in den letzten Jahren maßgeblich geprägt und für uns großartige Meilensteine erfolgreich gesetzt. Ich wünsche ihm für seine neuen Pläne nur das Allerbeste und würde mich freuen, wenn wir auch in Zukunft gemeinsame Projekte gestalten können.“

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

zurück

Margit Mair 19.06.2023