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Mit Swoosh startet Egmont Ehapa Media die deutschlandweit erste Plattform für Comics - Foto: Egmont Ehapa Media

Mit Swoosh startet Egmont Ehapa Media die deutschlandweit erste Plattform für Comics - Foto: Egmont Ehapa Media

Plattformen

Egmont Ehapa startet digitales Comic-Angebot

Unter dem Namen Swoosh hat der Berliner Verlag Egmont Ehapa Media heute (20. Juni 2023) das deutschlandweit erste digitale Comic-Angebot gestartet. Die Comic-App, die sich an Kinder und Familien sowie Fans richtet, ist als Abo-Dienst angelegt und kostet 9,99 Euro pro Monat. Werbung soll es zunächst nicht geben. Die Funktionalität ist dabei mit den bekannten Film- und Serienanbietern vergleichbar. Kunden können mit einem Account bis zu fünf Profile anlegen und das Comicangebot ähnlich einer Flatrate unbegrenzt nutzen. Swoosh kann auf iOS und Android-Geräten genutzt werden und bietet eine Download-Funktion zum Offline-Nutzung an.

Nach  Verlagsangaben stehen zum Launch mehr als mehr als 900 Comic-Bände  sowie mehr als 50.000 Comicseiten zur Verfügung. Neben Titeln von Egmont Ehapa Media wie Micky Maus-Magazin, Lucky Luke und Walt Disney Lustiges Taschenbuch sind auch Panini-Serien wie Batman, Superman und Star Wars im Portfolio zu finden.

Geplant ist, das Programm monatlich um mindestens 10 bis 15 neue Comictitel zu ergänzen und regelmäßig Comic-Klassikern wiederzuveröffentlichen. Zudem will man weitere Comicverlage - und -titel ins Portfofolio aufnehmen. Dazu befinde man sich bereits in Gesprächen mit einigen Publishern, wie Jörg Risken, Publishing Director Magazines bei Egmont Ehapa Media, gegenüber 'new business' mitteilt.

Zu den Beweggründen für den Start der Plattform sagt Risken: "Durch Swoosh ermöglichen wir es Comic-Fans, jederzeit und überall auf eine große Auswahl an Comics zuzugreifen. Durch dieses Angebot erweitern wir das Comicangebot für ein breiteres Publikum, welches zunehmend digitale Plattformen beim Medienkonsum nutzt."

Unterstützt werden soll der Swoosh-Launch mit der "stärksten Marketing-kampagne der vergangenen Jahre", wie das Unternehmen mitteilt. Der Fokus der inhouse produzierten Werbemaßnahmen liegt neben den hauseigenen Print- und Digitalkanälen auf Social-Media-Marketing, Podcast-Werbung und Messe-Promotions. Printabonnent:innen sollen zudem über Direct-Mailings angesprochen werden.

Mehr Infos zur Plattform Swoosh, etwa zur Strategie und Plänen in den kommenden Monaten, lesen Sie in der kommenden Printausgabe von 'new business (Nr.12-13/2023: ET: 3.07.2023). Hier geht es zur Bestellung.

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