ANZEIGE

Das Food-Tech-Startup Next Gen Foods ist bislang mit fünf Produkten unter der Marke Tindle auf dem Markt vertreten - Foto: P7S1

Das Food-Tech-Startup Next Gen Foods ist bislang mit fünf Produkten unter der Marke Tindle auf dem Markt vertreten - Foto: P7S1

Media-for-Equity

Seven Ventures investiert in Food-Tech

Seven Ventures, der Investmentarm von ProSiebenSat.1 und Teil des Commerce- & Ventures-Segments der Unterföhringer TV-Gruppe, beteiligt sich über ein Media-for-Equity-Investment in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags an Next Gen Foods. Der Deal umfasst eine langfristige strategische Medienpartnerschaft.

Das in Singapur gegründete Food-Tech-Unternehmen entwickelt nachhaltige Lebensmittel auf Pflanzenbasis und vertreibt diese international. Im Sommer 2022 führte das Unternehmen Tindle als erste Marke in Deutschland. In einem nächsten Schritt will Next Gen Foods die Produkte bei weiteren Partnern im Einzelhandel anbieten.

Florian Hirschberger, CEO Seven Ventures, begründet das Engagement: „Mit unserer Beteiligung an Next Gen Foods und der Marke Tindle unterstreichen wir die besondere Rolle von Media-Investments in unserer Konzernstrategie. Nachhaltigkeit gehört dabei zu den Investment-Bereichen, auf die sich SevenVentures fokussiert. Wir investieren hier in ein international schnell wachsendes Lebensmittelunternehmen mit nachhaltigen und innovativen Produkten. Die Kooperation mit Tindle zeigt, dass wir den Markteintritt eines ausländischen Players als strategischer Media-Investor mit den reichweitenstarken Kanälen der ProSiebenSat.1 Group ideal begleiten können.“

Tindle ist ein "Hähnchen auf pflanzlicher Basis", das nach eigenen Angaben den Geschmack und die Textur von herkömmlichem Hähnchenfleisch bietet und aus natürlichen Zutaten ohne Gentechnik hergestellt wurde. Die Ähnlichkeit mit Hähnchenfleisch basiert auf Lipi, einer von Next Gen Foods entwickelten Emulsion aus pflanzlichen Inhaltsstoffen, die das Aroma, die Kochfähigkeit und die geschmacklichen Eigenschaften von Hähnchenfett nachahmt. Anfangs für den Gastronomiebereich konzipiert, sind seit Anfang des Jahres fünf Tindle-Produkte rund um veganes Hühnchen im Einzelhandelin Deutschland und in UK verfügbar.

Gemeinsam mit Seven Ventures als Media-Investor soll die Bekanntheit von Tindle vorrangig in Deutschland, dem Heimatland des Mitgründers und Vorstandsvorsitzenden Timo Recker, gesteigert werden. Er betont: "Gemeinsam mit Seven Ventures wollen wir unsere Mission, ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem zu schaffen und gleichzeitig bessere Alternativen für die Menschen und den Planeten zu bieten, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen."

Tindle ist das erste Produkt von Next Gen Foods. Das Unternehmen wurde 2020 von dem in Brasilien geborenen Geflügelexporteur und Lebensmittelunternehmer Andre Menezes und dem in Deutschland geborenen Timo Recker, dessen Familienunternehmen seit drei Generationen Schnitzel und andere Fleischprodukte herstellt, gegründet. 

zurück

Margit Mair 22.06.2023