ANZEIGE

Im Dezember 2023 erscheint der Winterguide, April 2024 soll der Bikeguide folgen, im Juni 2024 schließlich der Outdoorguide - Foto: Styria

Im Dezember 2023 erscheint der Winterguide, April 2024 soll der Bikeguide folgen, im Juni 2024 schließlich der Outdoorguide - Foto: Styria

Special Interest Magazine

Styria bringt Outdoor-Magazin nach Deutschland

Die Styria Media Group aus Graz bringt die Zeitschrift Sport aktiv nach Deutschland: Im Dezember 2023 erscheint der anzeigengetriebene Winterguide mit den Schwerpunkten Sportprodukte und Tourismus zum ersten Mal auch hierzulande. Im April 2024 soll der Bikeguide folgen, im Juni 2024 schließlich der Outdoorguide selbst. Die Publikationen werden in einer Auflage von jeweils 100.000 Stück als Teilbeilagen in der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erscheinen sowie über verschiedene Sporthändler vertrieben.

Zu den bekanntesten deutschen Aktivsportzeitschriften gehören die Titel Alpin (Olympia-Verlag) und Outdoor Magazin (Motor Presse Stuttgart). Auf Corporate-Seite sei noch das gut gemachte Globetrotter Magazin, das Kundenmagazin von Globetrotter Ausrüstung, zu nennen.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

In den drei geplanten Deutschland-Guides werden die Inhalte für den hiesigen Markt leicht angepasst. So wird nicht mehr nur Österreich im Fokus stehen, sondern der gesamte Alpenraum. Im Bereich Produkte und Personality sehen sich die Macher aber bereits hinreichend aufgestellt, um auch auf dem deutschen Markt zu punkten.

Insgesamt verzeichnet Sport aktiv trotz der gegenwärtigen schwierigen Lage auf dem Werbemarkt derzeit Wachstum: Laut Alfred Brunner ist der Umsatz des Print-Produkts im ersten Halbjahr um drei Prozent angestiegen, das Online-Geschäft ist sogar um zwölf Prozent gewachsen. „Es ist der unbändige Wille des Teams, sich um den Markt zu kümmern. Darauf ist die volle Konzentration gerichtet und zwar sehr effizient“, sagt Brunner. „Natürlich hat uns auch der Premium-Relaunch im vergangenen Jahr sehr geholfen: Mit der besseren Haptik und den verstärkten Servicethemen sind wir noch näher an Kund:innen gerückt.“ 

In Österreich wird Sport aktiv im Sporthandel (Gigasport, Hervis, Bergspezl, Top100 Bikeshops), im Abo, in ausgewählten Trafiken, in Sporthotels und bei Sportevents vertrieben und ist als kostenloses E-Paper unter https://magazin.sportaktiv.com/ erhältlich.

zurück

Margit Mair 28.06.2023