ANZEIGE

Jessy Wellmer feiert ihre Premiere bei den Tagesthemen am 30. Oktober 2023 - Foto: NDR/Hendrik Lüders

Jessy Wellmer feiert ihre Premiere bei den Tagesthemen am 30. Oktober 2023 - Foto: NDR/Hendrik Lüders

TV-Markt

Jessy Wellmer startet im Oktober bei den Tagesthemen

Am 5. Oktober 2023 verabschiedete sich Caren Miosga nach 16 Jahren von den Tagesthemen. Nun hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) bekanntgegeben, wann ihre Nachfolgerin Premiere feiern wird. Demnach moderiert Jessy Wellmer das Nachrichtenformat zum ersten Mal am Montag, den 30. Oktober 2023. Wellmer wird künftig als Hauptmoderatorin im Wechsel mit Ingo Zamperoni durch die Sendung führen. Die Beiden werden durch Aline Abboud und Helge Fuhst vertreten.

"Es ist eine herausfordernde Zeit für den Nachrichtenjournalismus. Angesichts des Umbruchs, den die Welt erlebt, wollen die Menschen zuverlässige Informationen und Hintergründe. Den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Wandel abzubilden, Zusammenhänge zu erklären und Nachrichten kritisch zu hinterfragen, ist eine essenzielle journalistische Aufgabe. Ich freue mich, dabei mit dem starken Team der tagesthemen zusammenarbeiten zu dürfen", erklärt Wellmer.
 
Zuletzt moderierte sie das ARD-Mittagsmagazin und die Nachrichtensendung RBB Aktuell. Nach Ausbruch der Pandemie stand Wellmer zudem regelmäßig für die ARD Extra-Sondersendungen über die Corona-Lage vor der Kamera. In diesem und im vergangenen Jahr produzierte sie zudem zwei Reportagen aus Ostdeutschland
 
"Jessy Wellmer ist eine hervorragende Journalistin, die als Moderatorin und Autorin ihr Können unter Beweis gestellt hat, ob in der Sportschau, im Mittagsmagazin, für ARD-Sondersendungen oder in ihren persönlichen Reportagen über die Blickwinkel der Menschen in den ostdeutschen Bundesländern", sagt Joachim Knuth, Intendant des Norddeutschen Rundfunk. Sie sei eine Bereicherung für die Tagesthemen und werde dort Akzente setzen.
 
Darüber hinaus sickerten erste Details zur neuen Talk-Sendung von Caren Miosga durch. Nach einem Bericht von epd medien soll Miosga eine Produktionsfirma mit dem Namen Mio Media gegründet haben. Das Unternehmen werde in den kommenden beiden Jahren jeweils 30 Ausgaben des neuen Formats produzieren.