ANZEIGE

Spotify freut sich über stark Abo- und User-Zahlen - Abb.: Spotify

Spotify freut sich über stark Abo- und User-Zahlen - Abb.: Spotify

Musik-Streaming

Spotify meldet schwarze Zahlen für Q3/2023

Beim schwedischen Musik-Streaming-Anbieter Spotify laufen die Geschäfte besser als erwartet. Im Vergleich zum Vorjahres-Quartal ist die Zahl der Abonnenten um 16 Prozent per Ende September 2023 auf nunmehr 226 Millionen gestiegen. Noch besser sieht es bei den aktiven Usern pro Monat aus. Hier ging es sogar um 26 Prozent nach oben auf 574 Millionen User - darin sind auch die Nutzer der werbebasierten Gratis-Version enthalten.

Das operative Plus für Q3/2023 liegt bei 32 Millionen Millionen Euro bei einem Umsatz von 3,4 Milliarden Euro. Im Jahresvergleich ist der Umsatz um elf Prozent gestiegen. Die Abo-Einnhamen steuern mit 2,9 Milliraden Euro den Löwenanteil zum Umsatz bei. Die Vermarktung der Werbe-Plätze bei Spotify spülte 447 Millionen  Euro in Kassen. 

Rund zwei Drittel der Erlöse schüttet Spotify iebenso wie die anderen Audio-Streaming-Dienste an die Rechts-Inhaber der Somgs aus. Anfang 2023 hatte sich Spotify eine Sparkurs verordnet. Dabei wurden sowohl die Marketing-Aufwendungen als auch die Personal-Kosten zurückgefahren. Es wurden etwa sechs Prozent der Stellen gestrichen. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: