ANZEIGE

Oliver Hülse verantwortet als Acting General Manager DACH den neuen Auditgent Standort in Hamburg - Foto Adigent

Oliver Hülse verantwortet als Acting General Manager DACH den neuen Auditgent Standort in Hamburg - Foto Adigent

Adtech-Unternehmen

Audigent startet mit Oliver Hülse in den DACH-Markt

Das New Yorker Werbetechnologie-Unternehmen Audigent stellt die Weichen für die Expansion in den DACH-Raum und eröffnet eine Dependance in Hamburg. Dafür hat sich Adigent den Adech-Experten Oliver Hülse als Acting General Manager DACH an Bord geholt. Er verantwortet die Bereiche Sales und Business Development sowie die Partnerschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hülse kommt von Integral Ad Science (IAS), einem Dienstleister für die Verifizierung von Werbeanzeigen. Dort führte er fast sieben Jahre lang die Geschäfte in Mittel- und Osteuropa und baute Hülse IAS nach Unternehmensangaben zum Marktführer aus. Der Adtech-Pionier davor als Managing Director für die Demand-Side-Plattform Rocket Fuel und das Werbenetzwerk Adconion Media Group tätig.

“Audigent bietet eine einzigartige Lösung zur kombinierten Aktivierung von Daten und Inventaren im Einklang mit den Datenschutzbestimmungen”, sagt Oliver Hülse. “Die Audigent-Plattform ermöglicht es Werbetreibenden, Agenturen und Vermarktern, Daten aus einer Vielzahl marktbekannter Quellen zu nutzen und sie skalierbar für den Einkauf von Premium-Inventar einzusetzen. Es besteht ein klarer und wachsender Bedarf an dieser Technologie in der Region und ich freue mich darauf, dass ich Audigent in einem so entscheidenden Moment für unsere Branche unterstützen kann.”

Das US-amerikanische Adtech-Unternehmen hat einen neuen Ansatz für die Zielgruppenansprache im Programmic Advertising entwickelt, der ohne Third-Party-Cookies auskommt. „In der Regel buchen Mediaeinkäufer beim Aufsetzen einer Kampagne fertig aufbereitete und meist cookiebasierte Targeting-Segmente aus einer Data-Management-Plattform hinzu. Die Lösung jedoch aktiviert Daten von der Angebotsseite, indem sie an Ort und Stelle Inventar mit Daten bündelt, wobei sich dieses Paket noch während der Kampagne in Echtzeit optimieren lässt. So wird Mediaeinkäufern maximale Adressierbarkeit, Performance und Effizienz geboten“, heißt es. Dafür errichtet Audigent kuratierte Marktplätze, sogenannte Smart Private Market Places (PMPs). Dieser Vorgang, genannt Curation, sei der Treibstoff für Audigents Suite an PMP-Produkten für Marken und Mediaagenturen, die SmartPMPs, ContextualPMPs und CognitivePMPs umfasst.

“Der DACH-Markt hat die Auswirkungen der Datenschutzverordnungen schon früher zu spüren bekommen als wir hier in den USA, und Werbetreibende suchen nach neuen innovativen Lösungen”, sagt Drew Stein, CEO und Mitgründer von Audigent. “Unsere Data-Curation-Plattform passt perfekt zum Markt und hilft Werbetreibenden, ihre Performance zu verbessern, während sie gleichzeitig alle Datenschutzbestimmungen einhalten. Wir sind begeistert darüber, dass Oliver Mitglied unseres Teams wird und unsere Expansion in den Markt anleitet, sowie über die weitere Zusammenarbeit mit Chatwin, während Audigent seine globale Präsenz ausbaut.”

Audigent startet in die DACH-Region in Zusammenarbeit mit Chatwin, der International Business Acceleration Company, die von Enrico Quaroni und Richard Frankel gegründet wurde. Chatwin ist spezialisiert auf Business Development und Internationalisierung. Die Beratung unterstützt vorwiegend innovative Technologieanbieter bei ihrem globalen Wachstum und ihrer Expansion in neue Märkte, begleitet sie in ihrer Entwicklung und hilft beim Aufbau internationaler Führungsteams – in diesem Fall in Gestalt von Oliver Hülse. 

Das Hamburger Büro von Audigent folgt auf die Expansion des Unternehmens nach Italien, die Marco Guglielmin erst vor einem Monat mit einer Niederlassung in Mailand eingeleitet hat. Bei Audigent handelt es sich laut Inc. und Deloitte um eines der am stärksten wachsenden Werbetechnologie-Unternehmen der USA. Neben den US-amerikanischen, deutschen und italienischen Standorten betreibt Audigent eine weitere Niederlassung in Großbritannien. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: