ANZEIGE

Regionale Tageszeitungen

Schwarzwälder Bote will Verlagshaus Jaumann komplett kaufen

Die Konzentration im Bereich der regionalen Tageszeitungen schreitet ein weiteres Mal voran. Die Schwarzwälder Bote Mediengruppe mit Sitz in Oberndorf am Neckar, die zur Südwestdeutschen Medien-Holding (SWMH) gehört, will - vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt - zum 1. Januar 2024 sämtliche Anteile an der Oberbadisches Verlagshaus GmbH & Co. KG übernehmen.

Beim Bundeskartellamt in Bonn ist dieses Vorhaben gleich den sogenannten Hauptprüfverfahren zugeordnet worden. Das bedeutet, es wird als "problematisch" angesehen - die Beschluss-Abteilung hält eine weitere Prüfung für erforderlich. 

Der Verleger Hansjörg Jaumann zieht sich aus gesundheitlichen und Altersgründen zurück. Die Schwarzwälder Bote Mediengruppe hält seit knapp 25 bereits eine wesentliche Beteiligung an dem traditionsreichen Familien-Unternehmen mit Sitz in Lörrach. 

Hansjörg Jaumann hat die Geschicke des Verlags mehr als 60 Jahre hat geleitet und Die Oberbadische zu einem journalistisch geachteten und wirtschaftlich starken Medium im Dreiländereck entwickelt. Nach dem Tod seines Großvaters Georg 1961 hatte er, unmittelbar nach dem kaufmännischen Studium, die Führung im Verlagshaus Jaumann übernommen. Gerade einmal 25 Jahre alt, erwies sich Hansjörg Jaumann schnell als Problemlöser. Mit Ehrgeiz, geschickter kaufmännischer Hand und großem Engagement stellte er sich den Herausforderungen der Branche und machte den Erhalt und die ständige Weiterentwicklung des Traditionsverlags zu seiner Lebensaufgabe. "Es war mir immer wichtig, zwei Zeitungen in Lörrach und in der Region zu erhalten, weil die journalistische Vielfalt für eine lebendige Demokratie notwendig ist" - so lautete stets das Credo des heute 87-jährigen Hansjörg Jaumann.
 
Mit nahezu 50.000 Lesern täglich gehören die Titel Die Oberbadische, Markgräfler Tagblatt und Weiler Zeitung zu den führenden Medien im Landkreis Lörrach und den Nachbar-Regionen. Am Hauptsitz in Lörrach sowie in den Geschäftsstellen in Schopfheim und Weil am Rhein erstellen die Redakteure des Verlagshauses Nachrichten für die klassische Druckausgabe, das ePaper und den Onlinedienst. Schon seit 1968 arbeitet das Verlagshaus eng mit dem Schwarzwälder Boten zusammen. 
 
Herbert Dachs, GF der Medienholding Süd GmbH: "Es gibt einen hohen Bedarf an qualitativer lokaler und regionaler Berichterstattung in Print und Digital. Mit der Übernahme der Oberbadisches Verlagshaus Georg Jaumann GmbH & Co. KG stärken wir unsere tiefen Wurzeln in der Region in und um Lörrach und sind noch besser in der Lage, die Entwicklung auch für die Zukunft abzusichern."
 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: