ANZEIGE

Übersicht und Prognose der weltweiten Werbeausgaben für Influencer-Marketing in den Jahren 2017-2028 – Grafik: Statista

Übersicht und Prognose der weltweiten Werbeausgaben für Influencer-Marketing in den Jahren 2017-2028 – Grafik: Statista

Influencer-Marketing

Influencer-Marketing: Globales Volumen steigt auf 30 Milliarden US-Dollar

Im Zeitalter von Social Media gewinnt Influencer-Marketing immer mehr an Bedeutung. In diesem Jahr 2023 ist der Umsatz in diesem Bereich laut einer Analyse von Statista auf rund 30 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das entspricht einem Wachstum von 17 Prozent im Vergleich zu 2022, wo um die 26,34 Milliarden US-Dollar für Influencer:innen gestützte Werbung ausgegeben wurden.

Immer mehr Unternehmen investieren in Influencer-Marketing, da bezahlte Anzeigen als teurer und weniger sichtbar gelten. Laut einer Studie von Impact.com wollen 65 Prozent der weltweiten Unternehmen ihr Budget für Influencer-Marketing weiter erhöhen. Daher wird für das kommende Jahr 2024 für diese Branche ein Wachstum von 13,9 Prozent erwartet, was 35 Milliarden US-Dollar entspricht. Bis zum Jahr 2028 soll dieser Markt ein Gesamtvolumen von über 52 Milliarden US-Dollar erreichen.

Im internationalen Vergleich investieren immer noch chinesische und US-amerikanische Unternehmen am meisten in diesen Markt. Mit 70 Prozent stellen diese beiden Länder das meiste Budget 2024 für Influencer-Marketing bereit, wie auch schon in diesem Jahr 2023. Allein für den chinesischen Markt wird 2024 ein Gesamt-Volumen von 19,1 Milliarden US-Dollar erwartet und im US-amerikanischen Markt sollen 5,6 Milliarden US-Dollar in Influencer-Werbung fließen. Das drittgrößte Marktvolumen kommt aus Großbritannien. Britische Marken planen, um die 1,1 Milliarden US-Dollar im nächsten Jahr für Creator-Werbung auszugeben. Auf Platz vier folgt Japan mit einem Investitionsbudget von 862 Millionen US-Dollar und auf Platz fünf folgt Deutschland, wo 702 Millionen US-Dollar investiert werden sollen. Somit zeigen die Daten von Statista, dass für alle fünf Märkte im Jahr 2024 ein ähnliches Wachstum erwartet wird, was im Vergleich zu diesem Jahr einer Steigerung von 13 oder 14 Prozent entspricht.

Seit 2017 existiert übrigens in Deutschland ein Bundesverband für Influencer-Marketing, der den wachsenden Einfluss von Influencer:innen in der Medienwelt beobachtet.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: