ANZEIGE

Netflix zählt erstmals zu den wertvollsten Medien-Konzernen auf der Welt im Jahr 2023 – Logo: Netflix

Netflix zählt erstmals zu den wertvollsten Medien-Konzernen auf der Welt im Jahr 2023 – Logo: Netflix

Medien-Branche

Netflix ist erstmals das wertvollste Medien-Unternehmen der Welt

Traditionell publiziert das Handelsblatt zwischen Weihnachten und Silvester das Ranking der 100 wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt. Die Top-Plätrze belegen seit Jahren die Tech-Riesen wie Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Meta oder Nvidia. Lediglich die Öl-Company Saudi Aramco hat sich mit einem Börsenwert von knapp zwei Milliarden Euro auf Rang drei dazwischen geschoben. 

Aufschlussreich ist zudem die Platzierung der Medien-Unternehmen. Da haben es lediglich drei in die Top 100 geschafft. Auf den ersten Platz ist erstmals Netflix vorgerückt. Der Streaming-Anbieter ist an der Börse immerhin 198 Milliarden Euro wert und sprang somit von Platz 83 (2022) auf Rang 48. Damit verdrängte Netflix den traditionsreichen  Medien-Konzern Walt Disney, dessen Börsenwert sich seit Ende 2023 auf 157 Milliarden Euro beläuft. Das reicht für Rang 68 in den Top 100 - fünf Plätze weniger als im Vorjahr. 

Walt Disney musste nicht nur Netflix, sondern auch den Medien- und Kabelnetz-Konzern Comcast (NBC Universal und Sky) vorbeiziehen lassen. Der Börsenwert vom Comcast liegt bei 164 Milliarden Euro und belegt damit Platz 64 (2022 lag Comcast auf Rang 70). 

Unter dem Gesichtspunkt Rentabilität lässt Comcast die beiden anderen Medien-Konzerne klar hinter sich. Comcast erwirtschaftet ein Netto-Ergebnis von 13,7 Milliarden Euro. Netflix bringt es beim Netto-Ergebnis auf 5,0 Milliarden Euro und Walt Disney nur auf bescheidene 2,2 Milliarden Euro. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: