ANZEIGE

Musik-Geschäft

Bertelsmann-Tochter BMG steigt aus dem Live-Konzert-Business aus

Bei der Bertelsmann-Musiksparte BMG ist ein Strategie-Wechsel vollzogen worden. BMG-CEO Thomas Coesfeld beendet den Ausflug in den Bereich Live-Konzerte, der im Oktober 2020 mit der Übernahme der Mehrheit am Braunschweiger Veranstalter Undercover begann. Ein Jahr darauf folgte dann eine strategische Partnerschaft mit Karo, dem Unternehmen, das hinter dem renommierten Taubertal-Festival steht. 

Kurz vor Heiligabend 2023 gab BMG bekannt, dass die Anteile wieder an die ehemaligen Eigner zurückverkauft werden. Große Auswirkungen auf den BMG-Umsatz (414 Mio. Euro) dürften diese beiden Transaktionen nicht haben, denn 62 Prozent des Volumens entfallen auf den Bereich Musik-Verlag, weitere 32 Prozent steuert das Tonträger-Business bei. 

Dominique Casimir, Chief Content Officer von BMG: "Michael Schacke (Undercover) und Volker Hirsch (Karo) sind erfahrene Unternehmer, die sich im Live-Musikgeschäft einen beneidenswerten Ruf erworben haben. Wir freuen uns, dass wir uns auf Bedingungen geeinigt haben, die ihnen eine unabhängige Zukunft ermöglichen, und wünschen ihnen und ihren Teams für die Zukunft alles Gute."
 
Michael Schacke, Gründer und Inhaber von Undercover: "Ich habe die beste Lösung für Undercover und unsere Künstler gesucht und gefunden. Undercover wird auch in Zukunft stark und unabhängig bleiben. Wir wünschen BMG und seinem Team alles Gute und viel Erfolg bei der Konzentration auf ihr Kerngeschäft."
 
Volker Hirsch, Gründer und Inhaber von Karo: "Es war eine Freude, mit Michael Schacke und Dominique Casimir zusammenzuarbeiten, und wir freuen uns, zum 30. Jahr des Bestehens von Taubertal im Jahr 2026 erneut einen unabhängigen Kurs zu verfolgen."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: