ANZEIGE

Nachdem Lensing Media und die Temming-Gruppe die Übernahme Anfang Dezember beim Bundeskartellamt anmeldeten, hat dieses nun seine Freigabe erteilt. Lambert Lensing-Wolff, Verleger und Geschäftsführer von Lensing Media, war bereits zuvor als Konsolidierer in der Region aktiv - Foto: Lensing Media

Nachdem Lensing Media und die Temming-Gruppe die Übernahme Anfang Dezember beim Bundeskartellamt anmeldeten, hat dieses nun seine Freigabe erteilt. Lambert Lensing-Wolff, Verleger und Geschäftsführer von Lensing Media, war bereits zuvor als Konsolidierer in der Region aktiv - Foto: Lensing Media

Zeitungsmarkt

Lensing Media darf die Temming-Gruppe kaufen

Der in Dortmund ansässige Verlag Lensing Media (unter anderem für sein Flaggschiff, die Ruhr-Nachrichten, bekannt), erklärte Anfang Dezember 2023, das Bocholter-Borkener Volksblatt übernehmen zu wollen. Diesem Vorhaben hat das Bundeskartellamt am 21. Dezember 2023 nun die Freigabe erteilt.

Hinter dem Bocholter-Borkener Volksblatt steht die Temming-Gruppe von Jörg Terheyden und Josef Mannheims. Beide werden sich nach dem Verkauf ihres Verlags an Lensing Media als Gesellschafter zurückziehen, hieß es bereits Anfang Dezember es von Unternehmensseite. Das seit 1871 existierende Bocholter-Borkener Volksblatt (Verkaufsauflage knapp 23.000 Exemplare) soll schon zu Beginn des neuen Jahres in die Hände von Lensing Media wandern.

Lambert Lensing-Wolff, Verleger und Geschäftsführer von Lensing Media, war bereits zuvor als Konsolidierer in der Region aktiv: Im Jahr 2020 hatte er das benachbarte Verlagshaus J. Bauer aus Marl mit dessen sechs Tageszeitungen übernommen. Außerdem ging Verleger Lambert Lensing-Wolff Anfang 2023 einen wegweisen Schritt, indem er seinen beiden Co-Geschäftsführer Hans-Christian Haarmann und Dr. Daniel Süper Anteile am Unternehmen verkaufte und sie somit zu Mit-Gesellschaftern machte (mehr dazu lesen Sie beim new-business-Schwesternmagazin Der Neue Vertrieb).

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: