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Matthias Dang von RTL Deutschland (li.), und Carsten Schwecke von ProSiebenSat.1 arbeiten im Bereich Werbetechnologie künftig enger zusammen - Foto: Bene Müller

Matthias Dang von RTL Deutschland (li.), und Carsten Schwecke von ProSiebenSat.1 arbeiten im Bereich Werbetechnologie künftig enger zusammen - Foto: Bene Müller

TV-Markt

RTL und P7S1 schließen enge Kooperation im Ad-Tech-Bereich

Die TV-Sendergruppen RTL Deutschland, Köln, und ProSiebenSat.1, Unterföhring, haben eine enge Kooperation im Bereich Werbetechnologie bekanntgegeben. Ziel sei es, die Angebote und Leistungen der konzerneigenen Technologie-Unternehmen miteinander zu verknüpfen, um Werbekunden übergreifende Werbekampagnen über die Plattformen beider Partner zu ermöglichen, heißt in einer Mitteilung. Zu den Kanälen, über die Werbung ausgespielt werden kann, zählen lineares TV, SmartTVs und die Streaming-Plattformen RTL+ und Joyn. Darüber hinaus wollen die Medienhäuser durch die Kooperation unabhängiger von den Werbetechnologien der großen US-Konzerne werden.

Mit der Etablierung eines durchgängigen Technologie-Stacks sollen Werbekunden und Agenturen zukünftig einen einfacheren Zugang für ihre Kampagnenplanung, -buchung und  -ausspielung erhalten. Zudem sollen erstmals digitale und lineare Bewegtbildreichweiten technologisch verknüpft, mit übergreifenden Daten in der Ausspielung optimiert und lineares TV programmatisch in der Breite verfügbar gemacht. Damit könnten Kampagnen über Addressable-TV, Connected-TV und lineares TV konvergent gemessen und perspektivisch auch gebucht werden, so die beiden Medienhäuser. 

Die AdTech-Kooperation ist als offene Initiative angelegt. Broadcaster und Publisher in Europa können ihre Inventare durchgehend über einzelne AdTech-Angebote anbieten. Nach dem Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist eine zügige Expansion ins europäische Ausland vorgesehen. Für die Umsetzung werden einzelne Technologiekomponenten der AdTech-Beteiligungsgesellschaften von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 technisch miteinander verknüpft. Konkret sind es die Technologien von Smartclip auf Seiten von RTL Deutschland und Virtual Minds auf Seiten von ProSiebenSat.1. Das Bundeskartellamt wurde im Vorfeld über das Vorhaben informiert.

Zur neuen Zusammenarbeit sagt Matthias Dang, Chief Commercial, Technology and Data Officer von RTL Deutschland: "Unsere Häuser sind nicht nur Medien-, sondern auch Technologiehäuser, die ihre Stärken näher zusammenbringen. Mit dieser Kooperation realisieren wir die Vision eines kompletten AdTech-Stacks und bieten unseren Werbepartnern eine echte Alternative zu internationalen Tech-Anbietern. Gleichzeitig bleiben wir bei der Digitalisierung des Total-Video-Ansatzes im Driver’s Seat und können dem sich stark veränderten Wettbewerb durch Tech und Data die Stirn bieten."

Carsten Schwecke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Seven.One Media: "Mit der Kooperation legen ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland die Basis für die umfassende AdTech made in Europe. Schon früh haben beide Unternehmen in Werbetechnologie investiert. TV als wirkungsstärkstes Medium digitalisiert sich damit umfassend. Künftig wird KI-basierte Technologie die Effizienz der Werbeausspielung linear oder digital weiter verbessern. Damit wird die Buchung von innovativen übergreifenden TV-Kampagnen für Werbekunden wie Agenturen effizienter und einfacher."

Gemeinsam mit ihren Technologie-Unternehmen wollen die Medienhäuser in Kürze mit den ersten Schritten der Umsetzung beginnen. Geplant ist im zweiten Halbjahr entsprechende Schnittstellen zu schaffen, sodass Werbekunden und Agenturen dann erste gattungsübergreifende Kampagnen auf den Inventaren der Vermarkter Ad Alliance und Seven.One Media auf einer AdTech-Platfform buchen können.

Neben den beiden etablierten Joint-Ventures D-Force und der Addressable TV Initiative (ATVI) ist die jetzige Kooperation das dritte gemeinsame Projekt beider Medienhäuser im Bereich Werbetechnologie. Sie bilde „den nächsten großen Schritt in der Transformation des Kerngeschäfts und zahlt auf die zunehmende Bedeutung von Automatisierung und Programmatic bei Fernsehwerbung ein“.

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