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Aux soll Unternehmen dabei helfen über Kampagnen auf Spotify mit Hörern in Kontakt zu treten – Foto: Aux

Aux soll Unternehmen dabei helfen über Kampagnen auf Spotify mit Hörern in Kontakt zu treten – Foto: Aux

Musik-Beratungsagenturen

Spotify präsentiert eigene Musik-Beratungsagentur

Ende Februar 2024 stellt der Musik-Streamingdienst Spotify mit Sitz in Los Angeles seine interne Musik-Beratungsagentur Aux vor. Der ehemalige Global Marketing Director der FIFA Jean-François Pathy war an der Gründung der neuen Agentur beteiligt und fungiert seit Januar 2024 als Global Head of Aux.

Mit der Hilfe der Agentur sollen Unternehmen und ihre Marken künftig mittels musikalisch gestützter Kampagnen auf Spotify mit Hörern in Kontakt treten können und neue Zielgruppen erschließen können. Als ersten Kampagnenpartner präsentiert Aux Coca Cola. Der Getränkekonzern arbeitete über Spotify mit der Berliner Musikerin Peggy Gou zusammen. Im Sommer 2023 brachte die DJane und Sängerin die Single "(It goes like) Nanana" raus. Die Zusammenarbeit mit Coca Cola und der Musikerin umfasst Live-Konzerte und Events, Social-Media-Inhalte, eine gebrandete Playlist und Werbeunterstützung auf den Plattformen.

"Dies ist eine natürliche Weiterentwicklung unserer langjährigen Partnerschaft mit Spotify und stellt einen wichtigen Meilenstein für unser Engagement für Künstler und die Musik-Community dar. Wir freuen uns, das Coke Studio bei Spotify LA zu eröffnen, das aufstrebenden Künstlern Unterstützung bei den Aufnahmen und eine Plattform zur Förderung ihrer Musik bietet", so Joshua Burke, Global Head of Music & Culture Marketing bei The Coca-Cola Company.

In einem Interview mit dem Spotify Newsroom For the Record über die Ziele der neuen Agentur erklärt Aux-Chef Pathy, dass es für Marken wichtig sei, eine Musikstrategie zu entwickeln: "Eine unverwechselbare Musikstrategie schafft eine authentische Beziehung, die eine Marke von ihren Mitbewerbern abhebt."

Aux könne den Unternehmen mit der Branchenkenntnis und der globalen Reichweite von Spotify helfen, Strategien zu entwickeln sowie den Kontakt zu den Künstlern herstellen. Als Vorteil für die Künstler sieht Pathy die Möglichkeit, über dieses Vorgehen finanzielle Unterstützung und Zugang zu strategischen Partnerschaften zu erhalten.