ANZEIGE

Die Sport 1 Medien AG gewinnt die türkische Mediengruppe Acunmedya als strategischen Investor

Die Sport 1 Medien AG gewinnt die türkische Mediengruppe Acunmedya als strategischen Investor

TV-Markt

Acunmedya steigt bei Sport 1 ein

Der Schweizer Medienkonzern Highlight Communications AG hat einen strategischen Investor für sein Tochterunternehmen Sport 1 Medien AG mit Sitz in Ismaning an Bord geholt. Im Zuge einer strategischen Kooperation erwirbt die türkische Mediengruppe Acunmedya 50 Prozent der Geschäftsanteile an der Sport 1 GmbH.

Die Acunmedya Gruppe ist ein Medien- und Unterhaltungsunternehmen, das über verschiedene eigene TV- und Streaming-Kanäle verfügt. Zudem gehört ein Open-Air-Produktionszentrum in der Dominikanischen Republik zum Portfolio, in dem weltweit ausgestrahlte Reality-Shows produziert werden. Acun Ilıcalı, der Eigentümer und Gründer der Mediengruppe, hat TV 8 zu einem der führenden Fernsehsender in der Türkei gemacht, und mit Exxen einen Streaming-Dienst gegründet. Daneben ist der Manager auch Eigentümer des Hull City Football Club im Vereinigten Königreich.

Die Kooperation mit Sport 1 umfasst zudem den Ausbau des Content-Angebots des Sportkanals. So sollen international bekannte Entertainment- und Sportunterhaltungs-Formate von Acunmedya auf Sport 1 gezeigt werden. Den Auftakt bildet das Sport-Reality-Format Exatlon, das im Herbst 2024 auf Sport 1 starten soll. In dem Format werden Teilnehmer vor physische und strategische Herausforderungen gestellt, die ihre Ausdauer, Beweglichkeit und mentale Stärke testen sollen.

Bernhard Burgener, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sport 1 Medien AG, erklärt: "Mit der Acunmedya Gruppe gewinnt unser Konzern einen hervorragenden strategischen Investor als Partner. Ich beobachte den eindrucksvollen unternehmerischen Werdegang von Acun Ilıcalı schon sehr lange und bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm Sport 11 ausbauen und erfolgreicher machen können."

Acun Ilıcalı, Gründer und Eigentümer der Acunmedya Gruppe, ergänzt: "Wir freuen uns sehr auf unsere Partnerschaft mit der Highlight Gruppe, mit der wir die gleiche Vision und Leidenschaft für Sport und Entertainment teilen. Wir hoffen, gemeinsam eine Erfolgsgeschichte zu schreiben, indem wir unseren Zuschauern in Deutschland, Österreich und der Schweiz inspirierende, innovative Programme bieten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team von Sport 1 ein neues Level zu erreichen." Der Abschluss der Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Kartellbehörden.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: