ANZEIGE

Abb.: Beate Waetzel/Jay

Abb.: Beate Waetzel/Jay

Streaming-Anbieter

In-Stream-Shopping bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Mit dem gemeinsamen Projekt wollen der Streamingdienst RTL+ am Standort Köln und der Online-Modehändler Zalando mit Sitz in Berlin das neue Angebot der RTL+-App an den Nutzern testen. Das Angebot ist seit dem 11. März für alle Nutzer:innen von RTL+ mit iOS, iPadOS und MacOS-Geräten direkt im Stream verfügbar.

Mit der In-Stream Shopping-Funktion sollen aus dem Stream heraus Modeprodukte gekauft werden können, die sich auf die gezeigte Folge der Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten beziehen. Die Nutzer:innen sollen beim Pausieren des Streams die Modeartikel direkt bei Zalando kaufen können, ohne das Seherlebnis verlassen zu müssen. Ebenfalls sollen weitere Informationen zu Cast und Musik der jeweiligen Szene abgerufen werden können, wie der Gründer des technischen Partners Jay, Peter Effenberg. Beteiligt sind neben RTL Deutschland und Zalando auch das UFA Produktionsunternehmen UFA Serial Drama sowie die Technologieplattform Jay, einem Service der Transfermedia aus Potsdam-Babelsberg.

"Das Nutzungsverhalten im Mode-E-Commerce verändert sich immer wieder. Deshalb testen wir durchgehend, wie wir mit Inspiration und unterhaltsamen Inhalten rund um Mode und Lifestyle die Bedürfnisse unserer Kund:innen noch besser erfüllen können", so Matthias Haase, Director Content Solutions bei Zalando SE. Henning Nieslony, Chief Streaming Officer RTL Deutschland ergänzt: "Das Pilotprojekt zu Gute Zeiten, Schlechte Zeiten ist dabei besonders spannend für uns, weil es viele häufig geäußerte Wünsche unserer Userinnen und User abdeckt."