ANZEIGE

Mediengruppe

TX Group auch 2023 weiter auf positivem Kurs

Die Schweizer TX Group, Zürich, legte am 14. März 2024 ihren Geschäftsbericht 2023 vor. Das Ergebnis: Das Medienunternehmen, zu dem unter anderem Medienmarken wie der Tages-Anzeiger oder 20 Minuten sowie der Vermarkter Goldbach gehören, konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um 6,2 Prozent auf 982,5 Millionen Schweizer Franken steigern.

Das bereinigte Betriebsergebnis legte um 43,4 Prozent im Vorjahresvergleich zu und stieg auf 143,6 Millionen Franken. Die entsprechende Marge beträgt 14,6 Prozent (2022: 10,9 Prozent). Unterm Strich verbuchte die TX Group 2023 einen Reingewinn von 60,4 Millionen Franken. "Die Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 ist erfreulich: in einem anspruchsvollen Umfeld konnten der Umsatz, das Ergebnis und der Cash Flow der Gruppe gesteigert und in den einzelnen Aktivitäten die Ausgangslage für die Zukunft gestärkt werden", sagt Pietro Supino, Verleger & Präsident der TX Group.

Zum Vergleich: 2022 konnte die TX Group den Umsatz organisch zwar um 7 Prozent auf 925,2 Millionen Franken erhöhen. Unter dem Strich resultierte jedoch ein Verlust von 4,6 Millionen Franken.

Das Wachstum in 2023 wurde vor allem durch das Außenwerbeunternehmen Clear Channel Schweiz beeinflusst, das die TX Group zu Ende April 2023 übernommen hatte (hier nachzulesen). Organisch sank der Umsatz der Mediengruppe leicht um 1,9 Prozent.

Veränderungen im TX-Management

Zeitgleich mit dem Geschäftsbericht veröffentlichte die TX Group auch zwei Personalien: So hat zum einen Sandro Macciacchini entschieden, das Schweizer Medienunternehmen zu verlassen. Er war als Mitglied der Gruppenleitung und Chief Operating Officer mit Verantwortung für die Group Services Finanzen, HR, Recht, IT und Immobilien bei der Gruppe tätig. Wer seine Aufgaben übernehmen wird, ist noch nicht bekannt. Außerdem nimmt Goldbach-CEO Michi Frank seinen Hut. Im Sommer 2024 wird er seine Funktion an Christoph Marty, aktuell CEO der Goldbach Neo OOH, übergeben.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: