ANZEIGE

Philipp Brunner steuert bei Burda die Marke Chip und lagert die Print-Magazine nun aus - Foto: Hubert Burda Media

Philipp Brunner steuert bei Burda die Marke Chip und lagert die Print-Magazine nun aus - Foto: Hubert Burda Media

Zeitschriftenmarkt

Zwei Burda-Magazine erscheinen künftig in neuem Verlag

Im Technologie- und Multimedia-Bereich gehören die Zeitschriften Chip und Chip Foto-Video seit mehreren Jahrzehnten zu den etablierten Titeln. Dennoch hat sich Hubert Burda Media nun entschieden, beide Titel nicht mehr in Eigenregie auf den Markt zu bringen. Mit einem Lizenz-Deal gibt der Medienkonzern mit Sitz in Offenburg und München die beiden Print-Zeitschriften in neue Hände. Nur die Digital-Angebote der Marke Chip will Burda künftig noch selbst betreiben.

Die Lizenzen für die beiden Magazine hat ein neuer Player am Markt erworben, das Unternehmen Five Monkeys Media. Dabei handelt es sich um ein Joint Venture zweier Firmen, hinter denen wiederum einige bekannte Namen der Verlagsbranche stehen, die man insbesondere im Zusammenhang mit dem Hause Burda gut kennt.

Zum einen sind das Myriam Karsch und Florian Boitin, die 2019 Kouneli Media gründeten und von Burda die Lizenz für die deutschsprachige Ausgabe des Playboy übernahmen (und das Magazin seither erfolgreich führen, ebenso wie seit Ende 2021 die deutschsprachige Ausgabe von Sports Illustrated).

Zum anderen ist das die New C GmbH, deren Gründer Wolfgang Heinen und Florian Schuster bereits seit Mitte 2020 das Magazin Chip Foto-Video im Auftrag von Burda produziert hatten. Floria Schuster war einst auch mehr als zehn Jahre für Chip tätig, unter anderem als Chefredakteur und später als Executive Director.

Die Kouneli Holding GmbH und die New C GmbH haben nun also Five Monkey Media als Joint Venture gegründet, die Lizenzen für Chip sowie Chip Foto-Video übernommen und publizieren die beiden Hefte ab 1. April 2024. In diesem Zuge wechselt wechselt Andreas Laube, bisher Managing Director von BurdaForward und des BurdaVerlags, zu Five Monkeys Media und wird dort geschäftsführender Gesellschafter. In dieser Funktion soll er das Chip-Magazin unternehmerisch verantworten.

Zudem sind auf Seiten von Burda elf Mitarbeitende von der Auslagerung der beiden Magazine betroffen. Mit den betreffenden Mitarbeitenden werden derzeit Gespräche geführt über einen Verbleib in der BurdaForward oder über individuelle Lösungen, wie es von Konzernseite heißt.

Chip Foto-Video soll derweil unverändert vom Redaktions-Team von New C produziert werden.

„Die Marke Chip ist seit 1978 DER Technik-Ratgeber und vertrauensvoller Kompass für Millionen von Menschen“, Philipp Brunner, Chief Operations Officer und für die Marke Chip zuständiger Geschäftsführer bei BurdaForward. „Wir wollen unserer treuen Leserschaft neben unserem wachsenden Digitalgeschäft mit Chip.de natürlich auch unser gedrucktes Chip Magazin langfristig anbieten. Mit unserer neuen Lizenzpartnerschaft können wir die Produktion des Magazins noch für viele Jahre sicherstellen. Wir sind sehr froh, dafür einen so erfahrenen und verlässlichen Partner gefunden zu haben. Gleichzeitig möchten wir uns herzlich bei allen aktuellen und ehemaligen Kollegen bedanken, die das Chip Magazin über viele Jahre mit sehr viel Leidenschaft geprägt haben."

 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: