ANZEIGE

Zeitschriftenmarkt

Renommiertes US-Sportmagazin Sports Illustrated erscheint in neuem Verlag

Für das US-Magazin Sports Illustrated wurde ein neuer Lizenznehmer gefunden. Künftig wird das Magazin (sowie dessen Ableger Sports Illustrated Swimsuit und Sports Illustrated Kids) von Medienhaus Minute Media produziert. Dazu hat Minute Media einen Lizenz-Deal mit der Authentic Brands Group (ABG) geschlossen, der die Markenrechte gehören. Im Gegenzug beteiligt sich ABG an Minute Media.

Sports Illustrated gesellt sich bei Minute Media zu einem Portfolio aus digitalen Medienmarken bzw. Plattformen (The Players Tribune, 90min, FanSided, STN Video). Diese drehen sich um verschiedene Sportarten und deren Protagonisten. Das 2011 in Israel gegründete Unternehmen beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter an weltweit neun Standorten.

Der neue Lizenz-Deal folgt auf einen mehrere Monate andauernden Streit mit dem bisherigen Lizenznehmer. Die Authentic Brands Group hatte die Lizenz für Sports Illustrated einst an The Arena Group vergeben, die laut US-Medienberichten dann aber in wirtschaftlich schwieriges Fahrwasser geriet und Ende 2023 die notwendigen Lizenzzahlungen nicht mehr leisten konnte. Die Authentic Brands Group hatte daraufhin bereits angekündigt, nach einem neuen Lizenznehmer zu suchen.

Die Authentic Brands Group hatte Sports Illustrated ihrerseits 2019 für 110 Mio. Dollar übernommen. Die Marke gehörte zuvor zum namhaften Verlagshaus Time Inc., das 2018 vom US-Zeitschriftenkonzern Meredith übernommen wurde. Die einzelnen Marken von Time Inc. wurden dann weiterverkauft.

Seit Ende 2021 erscheint hierzulande auch eine deutschsprachige Ausgabe von Sports Illustrated, herausgegeben vom Münchner Verlag Kouneli Media (u.a. auch Playboy Deutschland).

 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: