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Radio-Zentrale-GF Grit Leithäuser hebt die Bedeutung als vertrauenswürdiges Medium hervor - Foto: Mario Ziegler

Radio-Zentrale-GF Grit Leithäuser hebt die Bedeutung als vertrauenswürdiges Medium hervor - Foto: Mario Ziegler

Audio-Markt

Radio bleibt ein stabiler Medien-Kanal

52 Millionen Menschen nutzen in Deutschland täglich (Montag bis Freitag) Audio-Angbeote - das geht aus der ma 2024 Audio I hervor. Innerhalb von vier Wochen nutzen sogar 96,9 Prozent der Bevölkerung mindestens ein Angebot aus dem stetig wachsenden Audio-Universum. Betracht man den Zeitraum der letzten fünf Jahre, dann ist der Kanal Audio laut Radiozentrale "das konstante Vertrauensmedium" in einem ansonsten disruptiven Medien-Markt. 

 

Radiozentrale-GF Grit Leithäuser: "Wenn wir in der Mediaanalyse bescheinigt bekommen, dass unsere Nutzung und Reichweite über so viele Jahre extrem stabil ist, klingt das vielleicht langweilig - ist es aber nicht. Diese Stabilität ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist im Rahmen der disruptiven Veränderungen im Medien-Markt und der Tiktokisierung der Medien-Nutzung eine herausragende Leistung und macht deutlich, welche Stellung Radio bei den Hörerinnen und Hörern hat."

Mit einer täglichen Hörerschaft von 52 Millionen Menschen sei das Radio das letzte echte Massenmedium. Dies entspricht 75 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung, die täglich rund 4 Stunden ein Radio-Programm einschalten. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es immerhin knapp 65 Prozent.

Radio ist der unterschätzte Hidden Champion im Media-Mix


Stefan Mölling

Das Radio begleitet täglich viele Menschen über einen langen Zeitraum, aber in den Schlagzeilen tauscht das Radio deutlich weniger auf als das Fernsehen oder die Big Player im Social-Media-Bereich. Auf diesen Aspekt weist der RMS-GF Stefan Mölling hin und dabei vor allem das Potenzial für die Werbungtreibenden hervor: "Im Werbemarkt geht es um maximale Reichweite auf allen Kanälen. Nirgendwo ist die Entwicklung so dynamisch wie im Audio-Markt, wo Radio nach wie vor mit Höchstleistungen glänzt und digitale Audio-Kanäle die perfekte Ergänzung für die One-to-One-Ansprache sind. Als RMS bieten wir eine einzigartige Kombination aus Reichweite, Technologie und innovativen Werbeformaten für alle Kommunikationsziele. Die Vielfalt der Inventar-Klassen von linearem Radio über digitale Audiostreams, Podcasts, Smart Speaker, Voice, Web 3.0 bis hin zu In-Game Audio bietet Werbetreibenden unendliche Möglichkeiten, ihre Zielgruppen effektiv und effizient zu erreichen. Die aktuellen Reichweiten-Daten der ma Audio 2024 I bestätigen diesen Trend."

Radio genießt hohes Vertrauen

In einem disruptiven Medien-Markt wird die Relevanz von Informationshoheit und das Erkennen von Desinformation für die Menschen ein immer bedeutsamerer Faktor. Und dies hängt maßgeblich mit der Mediennutzung zusammen. Eine aktuelle Umfrage der Bertelsmann Stiftung (Verunsicherte Öffentlichkeit) kommt zu dem Ergebnis, dass 84 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Desinformationen im Internet ein großes oder sogar ein sehr großes Problem für die Gesellschaft darstellt. 81 Prozent betonen überdies, dass es sich bei Desinformationen um ein reales Problem handle, das eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie darstellt.

Grit Leithäuser: "Radio, egal über welchen Übertragungsweg empfangen, wird zugehört. Egal ob jung oder alt – es wird der Einschaltknopf gedrückt und Radio als verlässlicher Freund, Begleiter und echter Informant genutzt. Dabei ist das Massenmedien nicht ein moralischer Kompass, sondern gibt Informationen und Einordnungen, sodass sich jeder einen eigenen moralischen Kompass bilden kann. Und so bietet Radio zudem der werbetreibenden Wirtschaft ein verlässliches Werbeumfeld mit echter Kontakt-Qualität."

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