ANZEIGE

Ab Ende März werden die Abonnenten keine Zeitung mehr in ihren Briefkästen haben - Foto: Jonas Tebbe on Unsplash

Ab Ende März werden die Abonnenten keine Zeitung mehr in ihren Briefkästen haben - Foto: Jonas Tebbe on Unsplash

Sonntagszeitungen

Aus für Sonntagszeitungen

An diesem 31. März werden die Abonnenten die letzten sonntäglichen Printausgaben von Tagesspiegel und Berliner Morgenpost in ihren Briefkästen finden. Die Berliner Verlage begründen das mit steigenden Logistikkosten. Bislang haben sie die hatten die Zustellung gemeinsam organisiert.

„Als bestmögliche Lösung für unsere Abonnenten werden wir daher ab dem 6. April 2024 die Samstags- und Sonntagsausgabe zu einer umfassenden Wochenend-Zeitung zusammenlegen. Dies gilt sowohl für unsere digitale als auch die gedruckte Ausgabe“, schreibt der Tagesspiegel seinen Abonnenten. Weiter heißt es: „Für die aktuellen Nachrichten und weitere Lesestücke am Sonntag erscheint eine kompakte Digitalausgabe (E-Paper), die die Wochenend-Zeitung vom Samstag ergänzt.

Ganz ähnlich klingt es bei der Berliner Morgenpost: „Die Berliner Morgenpost erstrahlt in ihrem E-Paper ab dem 6. April in neuem Umfang. Der Sonnabend wird zur Wochenendausgabe.“ Neben über 50 Seiten mit aktuellen Nachrichten und Informationen würden mit einem „größeren Angebot an Tipps zum Wochenende rund um das schöne Leben in unserer Region“ ergänzt. „Darüber hinaus finden Sie sonntags eine modernisierte, digitale Version Ihrer Berliner Morgenpost als E-Paper mit aktuellen Nachrichten aus Berlin und Brandenburg, Sport und Kultur. Veranstaltungs- und Ausflugstipps runden unser Angebot für Sie ab - für den perfekten Sonntag!“

Damit endet eine lange Tradition. Schon vor der Wende erschienen beide Zeitungen am Sonntag, dafür nicht am Montag. Weil der Berliner Zeitung aus dem Osten aber am Montag herauskam, bedienten bald auch die beiden West-Berliner Blätter den ersten Tag der Woche. Allerdings stieg die Berliner Zeitung nie in das Sonntagsgeschäft ein.

Der Tagesspiegel gehört zur DvH Medien GmbH von Dieter von Holtzbrinck. Er wurde 1945 gegründet. Die 1898 gegründete Berliner Morgenpost wurde 2014 von der Funke Mediengruppe übernommen. Vorher gehörte sie zu Axel Springer.

Die überregionalen Zeitungen wie die FAZ mit der FAS, BamS und WamS hatten ihre Sonntagszustellungen bereits beendet. (gp)