ANZEIGE

RTL Deutschland macht die RTL+-App nun auch auf Smart-TVs verfügbar - Foto: RTL

RTL Deutschland macht die RTL+-App nun auch auf Smart-TVs verfügbar - Foto: RTL

Streaming-Plattformen

RTL bringt Multimedia-App auf den Big Screen

Bereits im Februar 2024 kündigte Matthias Dang, Geschäftsführer für die Bereiche Vermarktung, Technologie & Daten von RTL Deutschland, im Interview mit new busines an, die Verbreitung der App RTL+ ausbauen zu wollen. "Der nächste Schritt ist es, die RTL+-Multimedia-App auf den Big Screen zu bringen. Das wollen wir bis zum zweiten Quartal 2024 umsetzen", sagte der TV-Manager vor wenigen Wochen.

Nun hat RTL Deutschland mit dem Roll-Out des Angebots begonnen. Zunächst ist die RTL+-App nun auf der Telekom-Plattform Magenta TV verfügbar. Hier können Kund:innen künftig neben Video-Inhalten auch Musik und Podcasts in der App streamen. Nicht Teil des Angebotspakets auf den Big Screen ist das Magazin- und Hörbuchangebot von RTL+. RTL Deutschland begründet den Schritt mit dem Nutzungsverhalten der User:innen. Das Angebot könne aber weiterhin über die mobilen Apps und das Web genutzt werden, so die Kölner Sendergruppe. Ebenfalls zur Verfügung steht die Anwendung auf Geräten von Android TV. 

Dazu sagt Henning Nieslony, Chief Streaming Officer von RTL Deutschland: "Wie angekündigt gehen wir beim Launch unserer All-Inclusive Entertainment-App in mehreren Stufen vor. In dieser Woche ist nun der Roll-out auf den Big Screens angelaufen. Dadurch geben wir unseren User:innen auf noch deutlich mehr Devices einen einfachen und direkten Zugang zu unserem crossmedialen Angebot." Die Integration in weitere Plattformen soll folgen und bis Ende Sommer 2024 abgeschlossen sein.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: