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Die Leitung der neuen Content-Commerce-Unit übernimmt Kay B. Schlemenat - Foto: Funke Mediengruppe

Die Leitung der neuen Content-Commerce-Unit übernimmt Kay B. Schlemenat - Foto: Funke Mediengruppe

WERBEVERMARKTUNG

Funke schafft eigene Unit für Content Commerce

Die Funke Mediengruppe fasst ihre Aktivitäten in den Bereichen Content Commerce und Brand Cooperations ab sofort in einer eigenständigen Vermarktungsunit zusammen. Bereits seit 2020 ist der Konzern in diesen Themenfeldern aktiv.  Mit dem Aufbau der Abteilung soll der Geschäftszweig nun fest verankert und eine weitere wichtige Säule der Funke-Vermarktung werden. Geleitet wird das neue Team von Kay B. Schlemenat, der direkt an Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth berichtet. 

Das Content-Commerce-Team kümmert sich künftig um alle überregionalen Aktivitäten von nationalen Werbekunden. Das Inventar umfasst unter anderem alle Kanäle der Tageszeitungsmarken und Zeitschriften sowie die Boulevard- und Themenportale von Funke Digital. Aktionen der Tageszeitungen auf lokaler und regionaler Ebene sollen weiterhin von den Vermarktungsunits vor Ort verantwortet werden.

Das Angebot umfasst unter anderem gemeinsam mit Werbepartnern konzeptionierte Aktionen, von denen Funke-Leser profitieren sollen. Zudem sind werbliche Content-Commerce-Produkte geplant: Hier bietet Funke auf den Portalen Werbepartnern die Integration von Inhalten an, darunter Advertorials, die dann automatisiert eingebunden werden. Mit diesem Angebot will Funke vor allem mittelständische Unternehmen ansprechen. Dabei sei die strikte Trennung zwischen redaktionellen und werblichen Inhalten oberstes Gebot, betont Funke. Alle werblichen Inhalte sollen klar erkennbar als nicht-redaktioneller Beitrag gekennzeichnet werden. 

"Wir sehen in dem Segment Content Commerce großes Potential für unsere starken Marken – print und online", erklärt Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth, und ergänzt: "Bereits die ersten Aktionen haben gezeigt, dass die von uns entwickelten Formate sehr gut von unseren Werbepartnern aufgenommen werden. Rüth weiter: "Die Verbindung der hohen journalistischen Qualität und Glaubwürdigkeit unserer Medien, gepaart mit der großen Reichweite, bietet die ideale Grundlage für innovative Vermarktungsansätze, die wir gemeinsam mit den Werbepartnern entwickeln und gezielt ausspielen können."

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