ANZEIGE

Prof. Dr. Max Schlereth (links) freut sich auf die Zusammenarbeit mit Chefredakteurin Marion Gehlert und GF Horst Rettig - Foto: Christian Behnke / Derag Gruppe

Prof. Dr. Max Schlereth (links) freut sich auf die Zusammenarbeit mit Chefredakteurin Marion Gehlert und GF Horst Rettig - Foto: Christian Behnke / Derag Gruppe

Lokal-TV

Eigner-Wechsel bei München.TV und TV.Ingolstadt

Ein ungewöhnlicher Eigner-Wechsel steht bei den beiden bayerischen lokalen TV-Sendern münchen.tv und tv.ingolstadt an. Der Münchner Immobilien-Unternehmer Prof. Dr. Max Schlereth hat vorbehaltlich der Zustimmung durch die BLM alle Anteile an den beiden lokalen TV-Stationen erworben. Mit diesem Schritt erweitert der 52-jährige Schlereth das Portfolio der Derag Unternehmensgruppe, die bis dato primär im Immobilien-Sektor sowie im Hotel- und Gastro-Bereich tätig ist. 

Bisherige Eigner der beiden Lokal-Sender waren die Gesellschafter Helmut Markwort, Medienpool TV, Burda Broadcast Media, Studio Gong, Münchner Zeitungs-Verlage, HeronMedia, Neue Welle Antenne München sowie die rt1.media group (Tochter der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg). 

münchen.tv gilt einer der erfolgreichsten lokaler TV-Sender in Deutschland. Pro Tag erreicht münchen.tv weit über 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Mittelpunkt des Programms steht alles Wichtige aus der bayerischen Landeshauptstadt und ihrem Umland - von Politik bis Wirtschaft, Sport, Boulevard und Kultur. tv.ingolstadt versorgt täglich weit über 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer mit aktuellen Nachrichten aus der Boomtown Ingolstadt und ihrem Umland. 

Horst Rettig, GF der beiden TV-Sender: "Beide Sender haben sich in den letzten Jahren trotz schwerer Krisen enorm positiv entwickelt. Dass wir zum jetzigen Zeitpunkt mit Max Schlereth einen Menschen gefunden haben, der sich aus tiefster Überzeugung für unsere beiden Unternehmen engagieren will, ist ein großer Glücksfall. Wir gehen zusammen in eine neue aufregende Zeit, in der wir mit aller Energie am Erfolg von münchen.tv und tv.ingolstadt weiter arbeiten werden." 

Prof. Dr. Max Schlereth betonte bei der Bekanntgabe des Eigner-Wechsels vor den 74 Beschäftigten, dass alle Arbeitsplätze erhalten bleiben und er langfristig mit beiden TV-Sendern plane: "Ich glaube eher an das Entwickeln von Perspektiven, als an das Ausformulieren stets messbarer Ziele. An das Ergreifen von Möglichkeiten, nicht an das Handeln nach Plan. Wäre das Gegenteil der Fall, hätte dieser Erwerb wohl nicht stattgefunden. Ich bin Münchner, ich liebe meine Stadt und als ich hörte, dass ein Eigentümerwechsel ansteht, war ich sehr schnell Feuer und Flamme und wollte, dass das Unternehmen auch weiter in Münchner Händen bleibt. Ich glaube an die Kraft und den Erfolg von Lokalfernsehen. Es ist nah am Menschen. Es ist authentisch und es ist vor allem falsifizierbar. Darin liegt die große Stärke, gerade auch in Zeiten von Social Media."

Zur 1951 gegründeten Derag-Gruppe (Deutsche Realbesitz AG) gehören die Bereich Immobilien-Entwicklung, Immobilien-Verwaltung, die Living Hotel-Gruppe mit 18 Häusern und 3.200 Zimmern in neun Städten sowie die Gastro-Gruppe St.Rips, die 2023 zusammen mit dem Münchner Gastronom Moritz Haake gestartet wurde. 

Erst kürzlich hat es im Ballungsraum Frankfurt einen Eigner-Wechsel beim dortigen regionalen TV-Sender Rhein-MainTV gegeben - der türkischstämmige Multi-Unternehmer Ilkem Sahin rettete den Ballungsraum-Sender aus der Insolvenz. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: