ANZEIGE

Venture-Capital

RTL Deutschland nimmt RTL Ventures vom Markt

Im März 2023 hatte RTL Deutschland unter dem Namen RTL Ventures eine eigene Investment-Einheit für Consumer-Tech-Unternehmen gegründet. Mit dem Projekte wollte der ehemalige CEO Dr. Thomas Rabe Ziel ein Portfolio aus innovativen Unternehmen in Europa aufbauen, die ein relevantes Wachstumspotential in der DACH-Region aufweisen. Dafür sollten "erhebliche Mittel aus Cash und Media" zum Einsatz kommen. 

Fünf Monate nach der Gründung erfolgt dann das erste Investment in das Berliner Start-up Marta. Das 2020 gegründete Unternehmen mit Sitz in Berlin bietet eine Plattform, die Familien mit betreuungsbedürftigen Angehörigen und selbständige Betreuungskräfte zusammenbringen will. Weitere Beteiligungen blieben danach aus.

Nun hat Rabes-Nachfolger bei RTL Deutschland, Stephan Schmitter, das Projekt beendet. Gründe für diese Entscheidung dürften die allgemeine Marktsituation sein, die einen stärkeren Fokus auf das Kerngeschäft notwendig macht. Beate Koch, Senior Vice President Growth & Investments von RTL Deutschland und damit verantwortlich für die Einheit, hat das Unternehmen bereits zum Ende 2023 verlassen, wie ein Sprecher von RTL Deutschland auf Anfrage des new business-Schwestermagazin Healthcare Marketing mitteilte. 

Die Beteiligung an Marta wandert in diesem Zuge in einen anderen Geschäftsbereich."Das Investment in Marta wird von Ad Alliance Unit 3 unter Leitung von General Director Sales, Ute Henzgen, weitergeführt. RTL Deutschland fokussiert sich auf das erfolgreiche Media for Revenue Business der Unit 3", sagt ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von Healthcare Marketing. Die Unit 3 der Ad Alliance besteht bereits seit über zehn Jahren.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: