ANZEIGE

Julia Bönisch verlässt die 'Süddeutsche Zeitung'

Julia Bönisch war seit 2017 bei SZ.de tätig (Foto: SWMH)
Julia Bönisch war seit 2017 bei SZ.de tätig (Foto: SWMH)

Julia Bönisch, Digitalchefin der 'Süddeutsche Zeitung', verlässt das Unternehmen. Die 39-Jährige war seit Anfang 2007 bei SZ.de tätig, seit Anfang 2017 als Chefredakteurin und seit Mai vergangenen Jahres auch als Mitglied der SZ-Chefredaktion, die sowohl die gedruckte Zeitung wie auch das Online- und Digital-Angebot der SZ verantwortet.

Über das Ausscheiden von Bönisch war schon länger spekuliert worden. Nach einem Gastbeitrag im Magazin 'Journalist' (New Business Verlag) war es zu einem Streit mit der Chefredaktion der 'Süddeutschen' gekommen. Im Mai 2019 forderte Bönisch im 'Journalist', dass die strikte Trennung von Redaktion und Verlag aufgebrochen werden müsse. Zudem erklärte sie, dass "Beharrungskräften" Veränderungen im Haus verhindern würden, und dass ihr als Frau Gegenwind entgegenschlage.

Die Redaktionsleitung von SZ.de übernehmen kommissarisch Iris Mayer und Ulrich Schäfer, Nachrichtenchefs der 'Süddeutschen Zeitung'.

zurück

Margit Mair 28.10.2019