ANZEIGE

Conrad Albert verlässt ProSiebenSat.1

Nach Kritik an CEO Max Conze muss Conrad Albert vorzeitig ProSiebenSat.1 verlassen (Foto: ProSiebenSat.1)
Nach Kritik an CEO Max Conze muss Conrad Albert vorzeitig ProSiebenSat.1 verlassen (Foto: ProSiebenSat.1)

Conrad Albert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1, scheidet zum 30. April 2020 aus dem Unternehmen aus. Albert war seit 2005 bei ProSiebenSat.1 tätig. Im Jahr 2006 übernahm er den Posten des General Counsel. Vor neun Jahren wurde er in den Vorstand berufen, bevor er im November 2017 zudem als stellvertretender Vorstandsvorsitzender fungierte.

Der Abgang kommt nicht überraschend: Erst kürzlich hatte Albert in einem Interview mit der 'SZ' für Aufsehen gesorgt, weil er CEO Max Conze kritisierte und eine weitere Vertragsverlängerung unter diesen Umständen ausgeschlossen hatte ('new business' berichtete). Nun muss er vorzeitig seinen Schreibtisch räumen.

In seinem Zuständigkeitsbereich lagen konzernweit das Distributionsgeschäft, der Aufbau von Partnerschaften, strategischen und Nachhaltigkeits-Projekten sowie alle rechtlichen, medienpolitischen und Compliance-Angelegenheiten.

Dr. Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Der Aufsichtsrat dankt Conrad Albert für seine langjährigen und besonderen Verdienste. In dieser Zeit hat Conrad Albert das Unter-nehmen in vielen Bereichen auf nationaler wie internationaler Ebene geprägt, mit seinen medien-politischen Initiativen wichtige Diskussionen angestoßen und für die Branche Maßstäbe gesetzt. Wir wünschen ihm für die Zukunft das Beste."

Conrad Albert selbst sagt zu seinem Abschied: "Ich bin aufrichtig dankbar, dass ich eineinhalb Dekaden lang für dieses außergewöhnliche Unternehmen in Verantwortung arbeiten durfte. Mein besonderer Dank gilt meinen langjährigen Kolleginnen und Kollegen bei ProSiebenSat.1."