ANZEIGE

Henrik Wenders steuert als Senior Vice President „Marke Audi“ die Bereiche Brand Strategy, Customer Insights, Brand Communication sowie Digital, Experiential und Sports Marketing (Foto: Audi)

Henrik Wenders steuert als Senior Vice President „Marke Audi“ die Bereiche Brand Strategy, Customer Insights, Brand Communication sowie Digital, Experiential und Sports Marketing (Foto: Audi)

Audi: Ex-Agenturmann übernimmt Markenführung

Henrik Wenders soll die Neuausrichtung der Marke Audi übernehmen und steuert künftig das globale Marketing der Ingolstädter Automarke. Als Senior Vice President „Marke Audi“ verantwortet er ab sofort die Bereiche Brand Strategy, Customer Insights, Brand Communication sowie Digital, Experiential und Sports Marketing. Sven Schuwirth, der die Stelle bisher innehatte, soll künftig den Bereich „Digital Experience und Business“ leiten. Damit werden laut Audi künftig "die beiden zentralen Felder" organisatorisch in zwei eigenständige Bereiche überführt.

Wenders hatte zuletzt als Vice President Marketing das chinesische Start-up Byton gemeinsam mit Teams in China, Europa und den USA aufgebaut. Zudem verantwortete er das digitale und Fahrzeug-Produktmanagement sowie die Entwicklung einer Aftersales- und Service- sowie der Markteintritts-Strategie.

Als "kreativer Entrepreneur" verkörpere Wenders den "Spirit des Aufbruchs", glaubt der man bei Audi. Der 47-Jährige begann seine berufliche Laufbahn 1992 als Werbekaufmann. Es folgten berufliche Stationen als Berater in den Werbeagenturen Grey Group Mitteleuropa sowie Jung von Matt. 2001 wurde er Mitglied des Vorstands für Marketing und Vertrieb bei der Online-Vermarktungsgesellschaft 100world.media AG. Von 2002 bis 2016 übernahm Henrik Wenders unterschiedliche leitende Positionen bei der BMW AG. Zuletzt verantwortete er als Vice President Produktmanagement BMW i die Kommunikation, den Vertrieb sowie das Aftersales der Elektrosparte. Im Oktober 2016 wechselte er zur heutigen Byton Ltd. zunächst nach Hong Kong, dann nach Shanghai. Seit Januar 2020 verstärkt Wenders den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing der Audi AG und startet nun also in der Funktion des Senior Vice President Marke Audi.